ÜBERSICHT

Gemeinden Übersicht Gebäudearten Funktion Gebäude an Strassen Gebäude in Quartieren Volltextsuche Zeitraum Architekten

GEBÄUDEARTEN

Alters- und Pflegeheime Bahnhöfe Bauernhäuser Brunnen Bürgerhäuser Burganlagen Denkmäler Fabrikgebäude Gaststätten Gewerbebetriebe Kulturstätten Militäranlagen Öffentliche Gebäude Sakralbauten Schulhäuser Spitäler

ANLAGEN

Deponien Kraftwerkanlagen Kulturflächen Plätze Schutzbauten Schwimmende Anlagen Sportanlagen Verkehrsanlagen Wanderwege

ABGEGANGENE BAUTEN

Gemeinden Übersicht

Gebäude und Anlagen im Detail



Steffenbachbrücke (Stahl)
Realp
/
159 855 / 679 469 / 1757 müM
Karte: externer Link (swisstopo)
1925 -

Eine erste Steinbrücke über den Steffenbach wurde durch Lawinen zerstört. Nach Gründung der Furka-Oberalp-Gesellschaft (1925) erhielt die Firma Theodor Bell & Cie. in Kriens den Auftrag bei Tiefenbach eine neue Brücke in zerlegbarer Stahlkonstruktion über den Steffenbach zu konzipieren und auszuführen. Das Konzept sah eine Brücke vor, die in den Wintermonaten eingezogen werden konnte. Bereits Anfang August konnte die neue Brücke eingeweiht werden. Das Gewicht der Brücke aus Stahl beträgt 32 t. Sie besitzt eine Länge von 36.24 m und besteht aus drei Teilen (11.65 m / 13.29 m / 11.30 m). Die drei Brückenfelder mit schrägen, gelenkig gelagerten Stützen werden zum Schutz vor Lawinen im Herbst heruntergeklappt und im Frühling wieder augebaut. Durch die Eröffnung des Furka-Basistunnels 1982 wurde die Bergstrecke nicht mehr befahren. 1988 erfolgte der erste Aufbau durch den Verein Furka Bergstrecke.
Foto: Abbau oder Aufbau der Steffenbachbrücke (nach 1925) für den Betrieb der Furka-Oberalp-Bahn, seit 1988 für die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (nach 1930); Aufnahme Jean Hämisegger, Andermatt (StAUR Slg Bilddokumente 250.02-BI-32385).

EREIGNISSE IM DETAIL

1916  - Dienstag, 16. Mai 1916
Steffenbachbrücke der Furkastrecke wird zerstört
Naturgewalten zerstören die Steffenbachbrücke bei Tiefenbach; sie kann vorläufig auch nicht mehr wiederhergestellt werden.
Seidel Kurt, Das grosse Buch der Furka-Oberalp-Bahn, S. 69.
-------------------------
1925  - Mittwoch, 5. August 1925
Zerlegbare Steffenbachbrücke wird eingeweiht
Die als Stahlkonstruktion und zerlegbare Steffenbachbrücke auf der Furkastrecke ist fertig erstellt.
Seidel Kurt, Das grosse Buch der Furka-Oberalp-Bahn, S. 73.
-------------------------
1925  - Dienstag, 25. August 1925
Inbetriebnahme der abbaubaren Steffenbachbrücke
Die FO kann die aus Stahl erbaute Steffenbachbrücke in Betrieb nehmen. Zwischen 1912 und 1914 wurde an dieser Stelle ein steinernes Viadukt erbaut, das schon im Mai 1916, bevor je ein Zug darüber gefahren war, von einer Lawine zerstört wurde. Der Erste Weltkrieg verzögerte den Wiederaufbau der Brücke sowie den Weiterbau der Strecke.
www.wikipedia.de (2016)
-------------------------

 


 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 29.11.2020