KULTUR

Übersicht Ausstellungen Film / Fotos Theater / Musical Literatur Musik Blasmusik Unterhaltungsmusik Jazz / Soul Pop / Rock Klassik / Operette Volksmusik Gesang Kirchenmusik Tanz Malerei Bildhauerei Kunst Preisverleihungen

 



Caviezel Edmund

27.09.1929 - 30.11.2006
Altdorf
Beruf: Maler
Ehepartner: Alice Regli

Edmund Caviezel wurde 1929 als drittes von 13 Kindern in Schattdorf geboren. Er stand der Grossfamilie unterstützend bei. Mit 16 Jahren trat er in die Firma Dätwyler AG in Altdorf ein, obwohl sein Wunsch sich als Maler zu verwirklichen und sich weiterzubilden schon damals sehr gross war. Edmund Caviezel arbeitet bis zu seiner Pensionierung als Leiter der Druckerei bei der Dätwyler AG. Im Jahre 1954 heiratete er Alice Regli. Zusammen hatten sie drei Kinder.
Edmund Caviezels Leidenschaft war die Kunst. Schon früh beschäftigte er sich mit Grafik, Druck und Bildhauerei, vor allem aber mit der Malerei. Einzel. Und Gruppenausstelllungen sowie die Herausgabe des Kinderbuches «Das Käuzchen» (1967) folgten. Um nur noch als Maler tätig zu sein, trat er mit 60 Jahren in die Frühpension. 1992 fand eine grosse Ausstellung in der Alten Kirche Flüelen und 2003 im Theater(uri) mit der gleichzeitigen Herausgabe des Bildbandes «Edmund Caviezel Maler» statt. Er war fasziniert von der Magie und Poesie des einheimischen Brauchtums. Vor allem die Urner Fasnacht hat er immer wieder künstlerisch verarbeitet.
Edmund Caviezel starb Ende November 2006 an den Folgen seiner Herzkrankheit.


UW 101, 30.12.2006.

WERKE VON EDMUND CAVIEZEL



Föhnige Winterstimmung am See
1995 / Staatsarchiv, Kantonale Kunst- und Kultugutsammlung
-------------------------


Katzenmusik im Zauber der Nacht
2000 / Staatsarchiv, Kantonale Kunst- und Kultugutsammlung
-------------------------

AUSSTELLUNGEN

1967
"Ausstellung Malerei und Grafik - Karl Iten / Edmund Caviezel"
Tellspielhaus, Theater (Uri)
Karl Iten / Edmund Caviezel
Organisation: 
-------------------------
2003
"Edmund Caviezel, Maler"
Tellspielhaus, Theater (Uri)
Edmund Caviezel, Altdorf
Organisation: 
-------------------------

EREIGNISSE

2003  / Freitag, 31. Januar 2003
"Tönende Katzenmusikbilder"
Heute ist Edmund Caviezel an der Fasnacht als Beobachter ohne Instrument dabei, aber mit dem Skizzenbuch. "Ich werde aufgesogen von einer einzigartigen Stimmung, lasse mich mitreissen und werde von der Masse verschluckt." So ist die Katzenmusik logischerweise das Hauptthema seines neuen Buches und seiner gegenwärtigen Ausstellung im Theater(uri) in Altdorf. Josef Nell bezeichnet sie als "tönende Katzenmusikbilder". Aber Edmund Caviezel ist auch ein gefühlvoller und stimmungsvoller Maler der Natur und seines Lebensraumes hier in Uri und drüben im Tessin.Bilder mit prägendem Einfluss. Der Altdorfer Künstler Edmund Caviezel präsentiert Bilder, welche die spezielle Stimmung während den für viele schönsten Tage des Jahres eindrücklich darstellen. Daneben zeigt er aber auch eine breite Palette an prächtigen Landschaftsbildern aus seinem unmittelbaren Lebensraum. An der Vernissage stellt der bald 74-Jährige zudem sein neues Buch mit dem Titel "Edmund Caviezel, Maler" vor.
UW 9, 1.2.2003
  
2006  / Donnerstag, 30. November 2006
Tod von Edmund Caviezel
Im Alter von 77 Jahren stirbt der Urner Maler Edmund Caviezel im Alter von 77 Jahren. Ob stille Blumenbilder oder tönende Fasnachtsbilder, ob Impressionen um Altdorf oder Landschaftsbilder - bei allen Werken spürt man seine Feinfühligkeit und seinen Spass an dem, was er sah und wahrnahm.
UW 94, 2.12.2006
  

LITERATUR

Caviezel Edmund; Das Käuzchen; Altdorf 1967.
Mit Text und 11 Holzschnitten von Edmund Caviezel.
---------------------------
Caviezel Edmund; Edmund Caviezel Maler; Altdorf 2003.
Kunstbuch
---------------------------

ZITATE

2006 / Beat Stutzer, Direktor des Bündner Kunstmuseums
«Es ist bewundernswert wie Edmund Caviezel über Jahrzehnte hinweg immer wieder neue Wege gesucht, sich bemüht hat, nach neuen Ufern Ausschau zu halten. Ich denke, er hat mit seinen Bildern, in erster Linie mit den Ansichten von Altdorf, im Speziellen aber auch mit der Darstellung der Katzenmusik prägend Einfluss genommen. Dass er unsere Vorstellung von etwas prägen kann, ist wohl die grösste Anerkennung, die man einem Künstler zubilligen kann.»
-------------------------

 
MALEREI UND GRAFIK

Übersicht
Malerei in bestimmtem Zeitraum

VERSTORBENE KÜNSTLER

Hans Heinrich Gessner (+1622)
Friedrich Schröter (+1660)
Karl Leonz Püntener (1667-1720)
Felix Maria Diogg (1762-1834)
Franz-Xaver Triner (1767-1824)
Karl Franz Lusser (1790-1859)
Johann Heinrich Triner (1796-1873)
Jost Muheim d.Ä. (1808-1880)
Kaspar Käsli (1826-1913)
Jost Muheim (1837-1919)
Adolf Müller-Ury (1862-1947)
August Babberger (1885-1936)
Eduard Gubler (1891-1971)
Ernst Gubler (1895-1958)
Heinrich Danioth (1896-1953)
Franz Bär (1897-1970)
Max Gubler (1898-1973)
Erna Schillig (1900-1993)
Josef Kottmann (1904-1980)
Willy Mayer (1904-1974)
Eugen Püntener (1904-1952)
Alfred Anklin (1909-1997)
Ferdinand Della Pietra (1910-1992)
Ludwig Lussmann (1911-2003)
Franz Fedier (1922-2005)
Gertrud Von Mentlen (1927-2006)
Edmund Caviezel (1929)
Karl Iten (1931-2001)

Diverse verstorbene Kunstmalende
Auswärtige Künstler

GEGENWARTSKUNST

Verzeichnis

MALERISCHE INSTITUTIONEN

Kunstverein Uri

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 15.6.2018