GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Geschichtsthemen im Detail

Benito Mussolini - Maurer beim Bau der Bristenstrasse?
   
Benito Mussolini («Il duce», 1883-1945) kam im Frühling 1903 nach Bern, er war noch nicht einmal 20. Er arbeitete vorübergehend als Muratore, wurde jedoch im Juni wegen mangelnder Schriften verhaftet. Er wurde nach Luzern spediert und von dort nach Italien zurück spediert. Später ist er wieder in Lausanne anzutreffen. Danach soll er sich - unbemerkt von der Polizei - in Bern als Maurter betätigt haben (Morsoli-Quartier, Halenbrücke). Auch beim Bau der Bristenstrasse von 1910-1912 soll Mussolini gearbeitet haben. Dass es sich dabei um Legenden handelt, spricht die Tatsache, dass Mussolini 1912 - bei der Fertigstellung der Bristenstrasse - bereits Chefredaktor des sozialistischen Parteiorgans «Avanti!» und eine Schlüsselfigur der Partei war. Allerdings sollen seine Initialen «B.M.» noch lange an der Verbauung der vierten Strassenkehre zu sehen gewesen sein.

Literatur: Frei Urs, Bau der Bristenstrasse im Jahre 1910, in: LNN Nr. 295, 21. Dezember 1991, S. 33-34; Wälti Simon, in: Der Bund, 25.3.2010.

 



 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 1.6.2019