LEBENSBEREICHE

Allgemeines Alter Arbeit und Wirtschaft Bauen, Wohnen, Haushalt Bildung und Schule Das liebe Geld Digitalisierung Essen und Trinken Familie Gesellschaft und Soziales Mode Gesundheit Jugend Kommunikation, Medien Militär, Landesverteidigung Mobilität und Verkehr Recht und Justiz Religion und Glauben Sicherheit und Ordnung Sport und Freizeit Staat und Politik Straftaten Umwelt Unfälle

Unfälle in Uri

Badeunfälle, Ertrinkungstod

(Zusammenfassung folgt)


EREIGNISSE IM DETAIL

1887  - Sonntag, 1. Mai 1887
Mädchen ertrinkt im Gangbach
In den frühen Morgenstunden des Landsgemeinde-Sonntags stürzt ein 14-jähriges Mädchen beim Wasserholen in den Gangbach und ertrinkt.
UW 19. 7.5.1887
-------------------------
1891  - Freitag, 10. Juli 1891
Knabe im Dorfbach in Schattdorf ertrunken
Beim Spielen fällt in Schattdorf ein zweijähriger Knabe in den Dorfbach und ertrinkt
UW 18.7.1891
-------------------------
1897  - Dienstag, 19. Oktober 1897
Mädchen im Dorfbach in Schattdorf ertrunken
In Schattdorf fällt ein zweijähriges Mädchen in den Dorfbach und wird von diesem zirka 100 Meter mitgeschwemmt. Es kann nur noch leblos geborgen werden. Im „Urner Wochenblatt“ wird gefordert, dass der Dorfbach an für Kinder gefährlichen Stellen abgedeckt wird.
UW 23.1.1897
-------------------------
1910  - Donnerstag, 24. Februar 1910
Kind fällt in Flüelen in Dorfbach
Ein sechsjähriger Knabe fällt beim Bahnübergang beim Schlösschen Rudenz in den Dorfbach und ertrinkt. In der Zeitung werden die zuständigen Behörden aufgefordert, der gefährlichen Stelle Abhilfe zu schaffen. Den Behörden könne jedoch keine Schuld in die Schuhe geschoben werde, da das verunglückte Kind eben auch ein Windfang war und auch anderen gefährlichen Lausbubereien nachging: die Lehne der Passarelle hinunter zu reiten, auf dem Geländer am Hafen herum zu turnen, dem Tram bei der Durchfahrt durchs Dorf anzuhangen oder auf der Treppe zu sitzen und auszprobieren, ob sie beim Herannahen von Autos und Velos noch schnell die Strasse überaueren können.
UW 9, 26.2.1910; 11, 12.3.1910
-------------------------
1912  - Donnerstag, 9. Mai 1912
Italiener rettet Kind aus dem Urnersee
Ein 15-jähriger Italiener rettet im Unnersee einen einheimischen Knaben vor dem Ertrinken. Luigi Padrizini verdient seinen Lebensunterhalt als Pflasterträger. Seine Mutter ist in Luino und sein Vater in Paris.
UW 20, 18.5.1912
-------------------------
1914  - Mittwoch, 1. Juli 1914
Mit dem Velo in Reuss gestürzt und ertrunken
Auf der Fahrt auf dem Reussdamm von der Munitionsfabrik nach ihrem Zuhause in Seedorf stürzen ein Vater mit seinem 15-jährigen Sohn auf dem Fahrrad in die Reuss. Beide ertrinken.
UW 27, 4.7.1914
-------------------------
1949  - Sonntag, 4. Dezember 1949
Schweres Bootsunglück auf dem Urner See
Fünf Isenthaler im Alter zwischen 45 und 20 Jahren ertrinken im Urner See. Sie nahmen zusammen mit zwei Kollegen an einem Winterschiessen teil. Auf ihrer Rückkehr in einem Boot werden sie von einem heftigen Sturm überrascht. Das Boot kentert, und alle sieben Insassen fallen ins kalte Wasser. Während sich zwei an dem umgekippten Schiff festhalten können, ertrinken die anderen fünf im See. Auf die verzweifelten Hilferufe der Verunglückten hin fahren einige Motoorbote den Verunglückten zu Hilfe. Bis zum frühen Morgen werden nach und nach die fünf Leichen geborgen. Nicht nur für Isenthal, für den ganzen Kanton Uri stellt das Unglück ein schwerer Schicksalsschlag dar.
UW 94, 7.12.1949; 95, 10.12.1949; 96, 14.12.1949; 99, 24.12.1949.
-------------------------
1962  - Mittwoch, 1. August 1962
Tödlicher Badeunfall im Arnisee
Bei einem Badeunfall kommt der 20-jährige spanische Hilfsarbeiter von Logrono (ESP) im Arnisee ums Leben. Beim Waschen begibt er sich in das maximal 12 Grad kalte Wasser. Nach einem Sprung von einem Stein taucht der Gastarbeiter nicht mehr auf. Er war bei der Firma Stump Bohr AG beim Arnistauwerk beschäftigt. Wegen des Nationalfeiertages war bereits um 16 Uhr Arbeitsschluss.
StAUR G-300-12/80-3 (3,3).
-------------------------
1965  - Mittwoch, 30. Juni 1965
Kind ertrinkt in Bristner Bach
Im Maderanertal ertrinkt beim «Siedenbachbrüggli» ein sechsjähriges Kind. Beim Überqueren eines Stegs fällt das Mädchen in Begleitung von zwei erwachsenen Frauen in den, viel Schmelzwasser führenden, Bach. Die Leiche des Kindes wird erst Mitte Oktober in der Reuss bei Erstfeld gefunden.
StAUR G-300-12/80-3 (6,27).
-------------------------
1985  - Mittwoch, 22. Mai 1985
Knabe in der Stillen Reuss ertrunken
Ein einjähriger Knabe wird in der „Stillen Reuss“ in Schattdorf aufgefunden. Er wird in kritischem Zustand ins Kantonsspital Luzern überführt, wo er am andern Morgen stirbt.
GP 25.5.1985
-------------------------
1987  - Samstag, 28. Februar 1987
Knabe in Schattdorf im Fischteich ertrunken
Am Samstagnachmittag entfernt sich ein zweijähriger Knabe unbemerkt von seinem spielenden Bruder aus der elterlichen Wohnung an der Schachengasse in Schattdorf. Der Knabe ist dann in einem zirka 100 Meter entfernten Fischteich ertrunken.
GP 7.3.1987
-------------------------
1994  - Freitag, 9. September 1994
Bootsunglück auf der Reuss
Ein mit drei Deutschen besetztes Gummiboot kentert bei der Einmündung des Schächens in die Reuss. Ein 34jähriger Mann findet dabei den Tod.
UW 72/1994
-------------------------
2009  - Samstag, 31. Januar 2009
In letzter Minute aus dem See gerettet
Ein 67-jähriger Urner fährt beim Bootshafen in Sisikon rückwärts. Bei diesem Manöver stürzt sein Fahrzweug über die rund 1,5 Meter hohe Ufermauer in den Urnersee. Dem Fahrzeuglenker gelingt es nicht, sich zu befreien. Einer unbeteiligten Person gelingt es, den Lenker zu befreien, bevor das Fahrzeug auf den Seegrund sinkt.
UW 9, 4.2.2009
-------------------------
2009  - Sonntag, 14. Juni 2009
18-Jähriger Asylbewerber stirbt bei Badeunfall
Beim Bootshafen in Flüelen ertrinkt ein 18-jähriger Asylbewerber aus Eritrea.
UW 46, 17.6.2009.
-------------------------

UNFÄLLE IN URI

Arbeitsunfall
Badeunfall, Tod durch Ertrinken
Bergtod (Gebirge)
Bergtod (Schneebrett)
Blitzschlag
Brand, Feuersbrunst
Eisenbahn
Erfrieren, Schneesturm
Explosion; Sprengstoff, Feuerwerk
Flugzeug, Helikopter
Gleitschirmfliegen
Holzerunfall
Jagdunfall
Kanu, Wildwasserfahren
Lawinen (Gebirge)
Schiessunfall
Schiffsunfälle
Seilbahnen
Sportunfälle
Sturm, Wind
Tierangriffe
Verkehrsunfall, Auto
Verkehrsunfall, Fahrrad
Verkehrsunfall, Fuhrwerk und Kutsche
Verkehrsunfall, Fussgänger
Verkehrsunfall, Motorrad
Wildheuen
   
Verkehrsunfallstatistik

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 05.07.2021