LEBENSBEREICHE

Allgemeines Alter Arbeit und Wirtschaft Bauen, Wohnen, Haushalt Bildung und Schule Das liebe Geld Digitalisierung Essen und Trinken Familie Gesellschaft und Soziales Mode Gesundheit Jugend Kommunikation, Medien Militär, Landesverteidigung Mobilität und Verkehr Recht und Justiz Religion und Glauben Sicherheit und Ordnung Sport und Freizeit Staat und Politik Straftaten Umwelt Unfälle

Unfälle in Uri

Sportunfälle

(Zusammenfassung folgt)


EREIGNISSE IM DETAIL

1928  - Sonntag, 22. Januar 1928
Tödlicher Unfall beim Skispringen in Engelberg
Der Andermatter Hans Regli, der Sohn des ersten Pragellaufsiegers, zieht sich bei einem Skispringen in Engelberg tödliche Verletzungen zu. Der Sturz geschieht beim Abdrehen in der Ebene. Ein Jahr zuvor hatte der hoffnungsvolle Skispringer auf der Gotthardschanze in Konkurrenz den bis dahin längsten Sprung von 44 m gestanden.
Gamma Karl, Russi Fredy; 100 Jahre Skiklub Andermatt, S. 19.
-------------------------
1938  - Mittwoch, 5. Januar 1938
Tragischer Unfalltod beim Skirennen in Unterschächen
Das vom Skiclub Unterschächen organisierte Skirennen auf dem Biel endet tragisch. Der Zuger Rennfahrer Ruedi Besmer stürzt in der oberen Hälfte der Abfahrtsstrecke derart unglücklich, dass er mit dem Hinterkopf an eine abseits der Piste stehende elektrische Leitungsstange schlägt, was den sofortigen Tod zur Folge hat.
UW 2, 5.1.1938.
-------------------------
1965  - Sonntag, 18. April 1965
Tödlicher Skiunfall am Gurschen
Ein 21-jähriger Student aus Zürich stürzt am Nachmittag auf der Gurschenabfahrt vom Gemsstock abseits der markierten Piste 70 Meter ab. Der Verunfallte erliegt am Abend im Kantonsspital Uri seinen schweren Verletzungen.
StAUR G-300-12/80-3 (6,3).
-------------------------
1965  - Montag, 1. November 1965
Tödlicher Skiunfall am Gemsstock
Ein 23-jähriger Zürcher fährt am Gemsstock abseits der signalisierten Piste des St.-Anna-Gletschers in gefährlichem, mit Felsen durchsetztem Gelände. Er stürzt dabei ab und wird auf der Stelle getötet.
StAUR G-300-12/80-3 (6,1).
-------------------------
1968  - Sonntag, 17. März 1968
Skifahrer stirbt in Urigen nach Zusammenprall mit Heuseil
Bei herrlichem Wetter verunglückt beim «Hergerbergli» im Skigebiet Mysburg in Urigen ein 21-jähriger Urner beim Skifahren tödlich. Kurz vor Mittag gerät er westlich der Endstation der Bergstation über den Pistenrand hinaus und kollidiert mit einem unmarkierten Transportseil. Er wird beim Aufprall sofort getötet.
StAUR G-300-11/Verhöramt/213-4 (22).
-------------------------
1999  - Freitag, 7. Mai 1999
Lawinenexperte tödlich verunglückt
Im vergangen Winter war Felix Müller einer der wichtigsten Ansprechpartner in Sachen Lawinengefahr. Nun verunglückt der 44-jährige mit seinem Bike auf der Fahrt vom Nätschen tödlich.
UW 26, 12.5.1999
-------------------------
2018  - Montag, 15. Januar 2018
Tödlicher Schlittelunfall in Andermatt
Ein schwerer Schlittelunfall auf dem offiziellen Schlittelweg vom Nätschen nach Andermatt fordert ein Todesopfer. Eine 64-jährige Frau gerät kurz vor 12.30 Uhr unterhalb der Wilerkurve vom offiziellen Schlittelweg ab und stürzt über eine rund 7 bis 10 Meter hohe Felswand auf die Gleise der Matterhorn-Gotthard-Bahn hinunter. Sie verletzt sich dabei tödlich.
UW 4, 17.1.2018, S. 2.
-------------------------

UNFÄLLE IN URI

Arbeitsunfall
Badeunfall, Tod durch Ertrinken
Bergtod (Gebirge)
Bergtod (Schneebrett)
Blitzschlag
Brand, Feuersbrunst
Eisenbahn
Erfrieren, Schneesturm
Explosion; Sprengstoff, Feuerwerk
Flugzeug, Helikopter
Gleitschirmfliegen
Holzerunfall
Jagdunfall
Kanu, Wildwasserfahren
Lawinen (Gebirge)
Schiessunfall
Schiffsunfälle
Seilbahnen
Sportunfälle
Sturm, Wind
Tierangriffe
Verkehrsunfall, Auto
Verkehrsunfall, Fahrrad
Verkehrsunfall, Fuhrwerk und Kutsche
Verkehrsunfall, Fussgänger
Verkehrsunfall, Motorrad
Wildheuen
   
Verkehrsunfallstatistik

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 05.07.2021