URNER SPORT

Übersicht Sportkalender Olympia

RESULTATE

Radsport Radball Triathlon Leichtathletik Kunstturnen Geräteturnen Schwingen Ringen Nationalturnen Ski alpin Ski nordisch Biathlon Schiesssport Weiterer Einzelsport Mannschaftssport

SPORTANLÄSSE IN URI

Übersicht

SPORTLER UND VEREINE

Sportlerinnen und Sportler Sportler mit Bezug zu Uri Sportvereine

HÖHEPUNKTE

Höhepunkte pro Jahr Das Goldene Buch

WEITERES

Sportanlagen Sportliteratur

Urner Bergschwinget

Arni-Schwinget
1943-1962
 
Auf Initiative des damaligen EWA-Direktors Clemens Dahinden wurde ein Schwingen auf dem Arni beim See durchgeführt. Der kleine Platz reichte für drei zusammenhängende Schwingplätze sowie für eine Tanzbühne und Getränke- und Imbissstände. 1943 wurde der Schwinget vom Schwingklub Altdorf zum ersten Mal durchgeführt. Obwohl es bis 1952 keine Seilbahn aufs Arni gab, erfreute sich das Schwingfest grosser Beliebtheit. Die Organisatoren hatten nebst den Transportproblemen auch mit dem Wetter zu kämpfen. Insgesamt fand der Arni-Schwinget 13 Mal, letztmals 1962, statt.
 
UKSV, 100 Jahre UKSV, S. 25.

STATISTIK

Rekord Siege
Anzahl Urner Siege: 5
Letzter Urner Sieg: 1958 / Angaben nicht vollständig  
Rekorhalter Anzahl Siege: / Angaben nicht vollständig  

URNER SIEGER DES BERGSCHWINGET

Jahr Schwinger Ort Note
1945 Josef Zurfluh (1916) Arni  
1947 Josef Schilter (1927) Arni  
1950 Hans Zgraggen (1922) Arni  
1952 Josef Schilter (1927) Arni  
1958 Walter Wyrsch (1932) Arni  

SIEGERLISTE DES BERGSCHWINGET

Jahr Sieger Note
1945 Zurfluh Josef, Schattdorf  
1947 Schilter Josef, Flüelen  
1950 Hans Zgraggen, Attinghausen  
1952 Schilter Josef, Flüelen  
1958 Walter Wyrsch, Attinghausen  

DAS BERGSCHWINGET IM DETAIL

Sonntag, 1. August 1943  - Schwingen, Arni-Schwinget
1. Arnischwinget


-------------------------     
Mittwoch, 1. August 1962  - Schwingen, Arni-Schwinget
13. und letztes Arnischwinget


-------------------------     

 
URNER BERGSCHWINGET

Haldiberg Schwinget
Urnerboden Schwinget

Arni-Schwinget (1943-1962)

URNER SCHWINGSPORT

Allgemeines
Das Urner Schwingerjahr

SCHWINGFESTE

Eidgenössisches Schwingfest
Innerschweizerisches Schwingfest
Teilverbandsfeste
Urner Kantonales Schwingfest
Schwingfeste Kantonalverbände
Bergkranzfeste
Urner Bergschwinget
Spezielle Schwingfeste
Weitere Schwingfeste

URIS STARKE MANNEN

Urner Schwinger
Die Bestenliste der «Bösen»

VERBAND UND VEREINE

Kantonalverband UKSV)
Urner Schwingklubs
Ehemalige Schwingklubs
Turnvereine

FRAUENSCHWINGEN

Übersicht

 

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 09.06.2022