FASNÄCHTLICHES URI

Allgemeines Fasnachtsdörfer Katzenmusik Guggenmusik Fasnachtsumzüge Narrenblätter Schnitzelbänke Maskengehen Fasnachtsgruppen Hausfasnacht Plaketten Kulinarisches Fasnachtskatzen Diverses Fasnachtsende

Der Fasnachtsflöhe neustes Dutzend

 
NARRENTIERE

Übersicht

FASNACHTSFLÖHE

Pulex carnevalis
Floh der Woche
Floh-Kabinett
Floh-Lexikon
Flohmanie
Flohhasser

 

 

 
Flochmann
Der Flochmann, beziehungsweise dessen Inhalt, kann sowohl wärmend als auch kühlend wirken. Der Inhalt kann auch Viren abtöten.
    
    
 
Altdorfer Fahnenfloh
An der Fasnacht 2019 wird der Altdorfer Dorfkern erstmals mit den neuen Fasnachtsfahnen geschmückt.
    
    
 
Floh M W
Der Floh M W ist seit 1916 vorwiegend auf Motorhaben und an Kühlergrillen zu finden.
    
    
 
Flohafen Floten

    
    

 
Florrari
Einer der schnellsten Fasnachtsflöhe.
    
    
 
Flohrida
Der Flohrida kommt nur ganz im Südosten der USA vor und ist im Original 170'304 km2 gross!
    
    
 
Flohbaum
Baum mit Flöhen
    
    
 
Das schweinische Flöhchen
Das Schwänzchen macht den Floh zum rosa Schweinchen.
    
    

 
Altdorfer Kamu-Floh
Floh mit dem Logo der Katzenmusikgesellschaft Altdorf, das in den 1920er-Jahren von dem Heraldiker Albert Huber geschaffen wurde.
    
    
 
Spitzer Flohbube
Mindestens ab dem Jahr 1900 finden sich in Süddeutschland die Hildabrötchen. Sie sind nach Hilda von Nassau (1864-1952), der letzten Grossherzogin von Baden, benannt. Vor allem in Österreich ist das Gebäck aus Linzer Teig auch als Linzer Augen bekannt.
Der Begriff Spitzbube stammt aus dem 19. Jahrhundert und war zu dieser Zeit der umgangssprachliche Ausdruck für Spion oder Spitzel. Das Gebäck erhielt nun ein Gesicht. Aufgrund der Augen in der oberen Gebäckschicht, durch das man die rote Konfitüre (Johannisbeeren-Gelee) «spionieren» kann, wird dieses «Guätzli» in Uri und in der Schweiz «Spitzbuäb» genannt. In der Fasnachtszeit erhält er «Spitzbuäb» zur Dekoration auch noch Fasnachtsflöhe aus Zucker.

    
    
 
Flodermatt
Der schnellste Fasnachtsfloh auf den internationalen Skipisten. Gratuletti konfetti!
    
    
 
Flohtomatch
«Flotto im Säli» hatte nebst fünf richtigen Zahlen ein «F» zuviel.
    
    

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 05.01.2018