Gebäude und Anlagen im Detail
Chärstelenbachbrücke (SBB)
Silenen
Amsteg
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180 560 / 694 314
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522
müM
Karte: externer Link (swisstopo)
1880 -
Am Eingang des Maderanertals bei Amsteg überwindet die Eisenbahn über eine mächtige Brücke das Tal des Chärstelenbachs. Mit 127 m ist sie die längste Brücke der Nordrampe. Der Bau erfolgte 1880-1881 in Mauerwerk und mittels einer imposanten Bauinstallation. Die eingleisige Fahrbahn verlief auf einem Fachwerkkasten aus Eisen.
1890: Für das zweite Gleis wurde bergseitig ein zweiter Träger in Stahl hinzugefügt.
1920-1922: Als statische Verstärkung erhält die talseitige, ältere Spur (Elektrifizierung der Gotthardstrecke) eine Bogenunterspannung («Fischbauch»).
1970/71: Die Eisenkonstruktion wurde durch eine Stahl-Verbundbrücke ersetzt, wobei der verstärkte Pfeiler sowie die Vorbrücken erhalten bleiben.
![](../UR_Geb_Fotos/Fotos_So/664_So_02.jpg)
Die Eisenbahnbrücke über den Chärstelenbach im Jahre 1922. Nach der Eröffnung des Gotthardbasistunnels im Juni 2016 wird über die Brücke hauptsächlich noch vom «Traverso» (SOB) überquert.
Literatur: Brunner Thomas, Kunstdenkmäler Bd. IV, S. 45; Foto: StAUR P-165, Fotoarchiv Emil Goetz, Luzern, Slg Bilddokumente 123.01-BI-9352 (um 1925).
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EREIGNISSE IM DETAIL
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