UMWELT

Übersicht Universum Geografie Boden Klima Täler Berge, Steine Gletscher Wasser Wald Weiden Fauna Bäume und Flora Naturkatastrophen Umweltschutz Naturwissenschaften

Orte und Weiler in Uri



Golzern (Golzer)
Silenen / Maderanertal
1423 müM

Golzern heisst die hochgelegene Seitenterrasse an sonniger See mit dem gleichnamigen See auf der nördlichen Flanke des Maderanertales. Das Gelände ist gekennzeichnet durch eine weite, sanfte Mulde, die gegen Norden durch der Windgällen begrenzt wird, und nach Süden in steiler Waldflanke abfällt. Auf die Terrasse führt eine Luftseilbahn und ist mit Wanderwegen gut erschlossen.
Der Weiler wird 1280 erstmals erwähnt («Golzur»). Gemäss des Urner Namenbuchs (Bd 2, Sp. 4) gibt es keinen alemannischen Ansatz zur Namensdeutung und die Deutung als Rodungsname kommt nicht in Frage. Dafür bietet die Urner Sage eine Erklärung des Namens (Müller, Sagen aus Uri, Bd. III, S. 220).


Karte Swisstopo: Externer Link

SEEN UND FLIESSGEWÄSSER



Golzernsee
> Das Gewässer im Detail
-------------------------

GEBÄUDE UND SEHENSWÜRDIGKEITEN 



Kapelle Bruder Klaus
Golzern (Golzer)
> Details zum Gebäude
-------------------------

GASTSTÄTTEN



Berggasthaus Edelweiss
Golzern (Golzer)
> Details zur Gaststätte
-------------------------

EREIGNISSE

1939 / Sonntag, 1. Januar 1939
Projekt für Drahtseilbahn Bristen-Golzern
Eine kürzlich konstituierte Drahtseilbahngenossenschaft Golzern plant eine Drahtseilbahn von Bristen nach Golzern. Sie soll das Gebiet touristisch erschliessen und den auf Golzern wohneden Einheimischen eine Erleichterung bringen. Man rechnet mit Kosten von 96'000 Franken.
UW 6, 21.1.1939

------------------------
1942 / Mittwoch, 23. September 1942
Wo bleibt der Anstand?
Aus dem Maderanertal. Die Reklame übertreibt nicht, wenn sie das Maderanertal als eines der schönsten Alpentäler der Zentralschweiz rühmt. Es ist auch wirklich herrlich am schäumenden, rauschenden Kerstelenbach. Da die stolzen Bergriesen, die mit ihren Zacken und Zinnen hinaufragen bis in den Himmel, dort der schattige, kühle Bergwald mit all seinen Reizen und heimlichen Herrlichkeiten, dahinter die grüne Alpweide mit reichem Blumenschmnuck, dann der bezaubernde Wasserfall, das wilde Gletschermassiv usw. Wer zählt sie alle auf, die prächtigen Flecklein Erde in diesem romantischen Hochtale? Und dann wohnt da ein urwüchsiger Menschenchlag, arbeitssam, einfach und zähe. Was nun aber nach dem Urteil jedes anständigen Menschen nicht zur Urwüchsigkeit der Bewohner und zum Frieden der Talschaft passt, das sind gewisse auswärtige Talbesucher, denen leider das Gefühl für Wohlstand und der Schicklichkeit zu fehlen scheint. Sie glauben da oben eine so stoffarme Frauenmode zur Schau tragen zu müssen, wie sie in jeder anständigen Schweizerstadt abgelehnt würde und wie man sie kaum im heissen Afrika findet. Beosnders krass soll es mitunter am Golzernsee oben sein. Aber auch unten auf der Dorfstrasse von Bristen begegneten wir unlängst 6 solch abgeschmackter "Evastöchter". Sie kamen in Zweierkolonne daher, oben ein ärmelloses Turnerleibchen mit tiefem Halsausschnitt, unten ganz kurze Knabenspielhöschen. Und da aangen diese halbnackten Wandervögel das Lied: "Wir sind die jungen Schweizer ...." Das nennt man nicht mehr abgeschmackt, das ist mehr *gschämig". Ich wundere mich eigentlich nur, dass das ansässige Volk nicht schon längst solchen Unfug den Riegel geschoben hat. Keusch deckt die weiche Moosdecke alle Kanten und Ecken des harten Steins. So gefällt er uns. Wissen diese Weiblein nicht, dass sie mit ihrer Entblössung und ihrem übertrieben bubenhaften Benehmen eigentlich die Zartheit der Weiblichkeit wegwerfen und abstossend wikren? Wann wird es besser?
UW 73, 23.9.1942

------------------------
1947 / Donnerstag, 10. Juli 1947
Kapelleneinweihung auf Golzern
Auf Golzern wird die neue Bruder-Klausen-Kapelle eingeweiht.
UW 52,9.7.1949

------------------------
1949 / Sonntag, 10. Juli 1949
Einweihung der Kapelle auf Golzern
Auf Golzern wird die neue Bruder-Klausen-Kapelle eingeweiht.
UW 52, 9.7.1949; 55, 20.7.1949.

------------------------
1963 / Samstag, 9. November 1963
Tödlicher Jagdunfall auf Golzern
Auf der Bernetsmatt aug Golzern wird der Jäger Walter Frei tot aufgefunden. Der 36-jährige SBB-Depotarbeiter aus Bristen kommt wahrscheinlich auf der Pirsch zu Fall, wobei sich die Hahnenflinte entlädt und er sich tödliche Verletzungen zuzieht.
StAUR G-300-12/80-3 (5,3).

------------------------
1984 / Samstag, 12. Mai 1984
Balztoller Auerhahn kommt in den Tierpark Dählhölzli
Ein balzverrückter Auerhahn macht oberhalb der alten Seilbahnstation in Golzern auf sich aufmerksam. Die Bristner Schulkinder treiben diesen zu immer mutigeren Auftritten. Er strich auf Autos und belästigte Frauen. Von der Wildhut wird der Auerhahn in den Tierpark Dählhölzli überstellt. Kurz darauf stirbt dieser.
Gerig Georg, 100 Jahre Jägerverein, S. 120 ff.

------------------------
1999 / Dienstag, 23. Februar 1999
Lawinen fordern ein Todesopfer
Die gewaltigen Schneefälle fordern auch in Uri ein Todeopfer.Im Gebiet Egg auf Golzern im Maderanertal wird ein Haus durch eine Lawine weggefegt. Ein ..jähriger Mann findet dabei den Tod.
UW 14 / 24.2.1999

------------------------
1999 / Samstag, 22. Mai 1999
Ein Ferienhaus auf Golzern verschüttet
Sintflutige Regenfälle verursachen über Pfingsten neue Hochwasser und führen zu Erdrutschen. In Golzern im Maderanertal kommt ein deutscher Tourist ums leben; zwei Personen werden durch Schlammlawinen in Uri verletzt. Verschüttet wird auch die Strasse zwischen Beckenried und Emmetten und Seelisberg.
UW 40, 26.5.1999

------------------------
1999 / Sonntag, 20. Juni 1999
50-Jahr-Jubiläum der Kapelle Bruder Klaus auf Golzern
Auf Golzern feiert man das 50-jährige Bestehen der Bruder-Klaus-Kapelle. Insgesamt waren beim seinerzeitigen Bau 11'582 Frondienststunden geleistet worden.
UW 48, 23.6.1999

------------------------
2006 / Montag, 1. Mai 2006
Das Maderanertal ist bereit
Das Unwetter im August 2005 hatte die Luftseilbahn Bristen-Golzern arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Talstation und das Maschinenhaus mussten total neu erstellt werden. Nun ist die Seilbahn wieder in Betrieb. Es hat nur zehn Monate gedauert, und das Maderanertal ist nach dem verheerenden Unwetter 2005 für Touristinnen und Touristen wieder bereit.
UW 30, 22.4.2006 / 50, 1.7.2006

------------------------
2009 / Donnerstag, 26. März 2009
Neuschnee - Der Winter scheint kein Ende mehr zu nehmen ...
Der Winter hält noch immer an, die Lawinengefahr bleibt erheblich. Die Familie Jauch aus Golzern lebt mit der ständigen Gefahr. Es hat Schnee wie im Lawinenwinter 1999. In den vergangenen Tagen fielen in Uri bis zu 50 Zentimeter Neuschnee. Hinzu kam starker Wind, der zu gefährlichen Schneeverfrachtungen führte. Die Lawinengefahr wurde am Donnerstag, 26. März, in der Zentralschweiz vorübergehend als «gross» eingestuft, das entspricht der zweithöchsten Gefahrenstufe. Die Autoverlade Furka und Oberalp wurden gesperrt, und erst gestern Freitag verkehrten die Züge dort wieder normal. Auch die Strasse zwischen Hospental und Realp war bis gestern gesperrt.
UW 23, 28.3.2009

------------------------

SAGENHAFTES VOR ORT

Das Sennentunschi
> Detail zur Sage
-------------------------
Frevel bei der «Nitletä»
> Detail zur Sage
-------------------------


Der Name «Golzer(n)»
«Der erste Bewohner Golzer im Maderanertal war einer, der sich Golzä nannte; woher er war, weiss niemand. Wenn er allemal zu Boden, d.h. ins Tal, hinunter kam und da gefragt wurde, woher er komme, sagte er auch: "Ab Golzä". Daraus ist dann der Name Golzer entstanden.»
Müller Josef, Sagen aus Uri, Bd. III, Nr. 1352, S. 220.
-------------------------

Übersicht

DIE HAUPTTÄLER

Reusstal
   Schächental
      Riedertal
      Brunnital
   Gitschital
   Erstfeldertal
   Maderanertal
      Etzlital
   Fellital
   Meiental
   Göscheneralptal
   Rintal

Urserntal
   Wittenwasserntal

TÄLER UM DEN URNERSEE

Isenthal
Gruontal
Riemenstaldnertal

ENNET DER WASSERSCHEIDE

Urnerboden
Bisistal (SZ)
Engelbergertal (OW)

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 27.6.2019