UMWELT

Übersicht Universum Geografie Boden Klima Täler Berge, Steine Gletscher Wasser Wald Weiden Fauna Bäume und Flora Naturkatastrophen Umweltschutz Naturwissenschaften

Orte und Weiler in Uri



Hälteli / Steinmatt
Silenen / Maderanertal
810 müM

Gemäss dem Urner Namenbuch (Bd 2, Sp 157 f.) ist Halten und sein Diminuitiv Hälteli weder dem Wort "Halde" noch "Hell" mit Sicherheit zuzuwisen. Das Bristner "Hälteli" liegt etwas erhöht über dem Talweg auf der rechten Uferseite des Chärstelenbachs, unmittelbar bei der Einmündung des Etzlibaches. Rund 340 Meter unter dem Hälteli fährt der Alptransit durch die beiden Röhren des Gotthard-Basistunnels.

Karte Swisstopo: Externer Link

ZITATE ZUM ORT


Reichtum wegen Mistel
«... Gehe hinauf zuoberst ins Hältäli (Maderanertal), dort findest du eine Weisshaslen und daran eine Mistel. So hoch die Mistel am Strauche, so tief grabe unter dem Strauche in den Erdboden, und du wirst reich genug sein.»
Müller Josef, Sagen aus Uri, Sage 305.
-------------------------

Übersicht

DIE HAUPTTÄLER

Reusstal
   Schächental
      Riedertal
      Brunnital
   Gitschital
   Erstfeldertal
   Maderanertal
      Etzlital
   Fellital
   Meiental
   Göscheneralptal
   Rintal

Urserntal
   Wittenwasserntal

TÄLER UM DEN URNERSEE

Isenthal
Gruontal
Riemenstaldnertal

ENNET DER WASSERSCHEIDE

Urnerboden
Bisistal (SZ)
Engelbergertal (OW)

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 27.6.2019