URI UND SEIN VERKEHR

Übersicht

VERKEHRSANLAGEN

Verkehrsanlagen Gemeinden Saumpfade Strassenanlagen Pässe Eisenbahnanlagen Luftseilbahnanlagen Umlaufbahnanlagen Standseilbahnanlagen Tramanlagen Schiffsanlagen Helikopterbasen

VERKEHRSMITTEL

Ereignisse Säumerwesen Fuhrwerk / Kutsche Eisenbahn Tram Fahrrad Auto Postauto Die Auto AG Uri Gesellschaftsverkehr Schwerverkehr Luftseilbahn Umlaufbahn Standseilbahn Schiff / Nauen Flugzeug / Helikopter Verkehrszitate

Einzelne Standseilbahnanlagen



Treib-Seelisberg-Bahn (TSB)

Eröffnung: 1916
Eigentümerin: Treib-Seelisberg Bahn AG
Talstation: Treib, Schiffstation (450 müM)
Bergstation: Seelisberg (780 müM)
Höhendifferenz: 330 m
Länge: 1135 m
Wagen (Personenkapazität): 2 (je 80 Personen)
Fahrzeit: 6 / 8 Minuten min

Konzessionserteilung: 24.06.1910 (Erneuerung 05.06.1990, bis 2040)
Gründung der Gesellschaft: 19.06.1913

Die Treib-Seelisberg-Bahn ist eine eine elektrisch betriebene Standseilbahn mit Pendelbetrieb (2 Wagen). Sie wird das ganze Jahr betrieben und führt von der SGV-Station Treib am Vierwaldstättersee auf die Geländeterrasse mit dem Dorf Seelisberg. Vor dem Bau der Bahn war der Ort nur über einen steilen Pfad zu erreichen. In den Jahren 1871/72 wurde eine Fahrstrasse zwischen Treib und Seelisberg erbaut. Seit 1883 wurden verschiedene Konzessionen für Bahnen erteilt, deren Projekte jedoch nicht zur Ausführung gelangten. 1910 erhielt der Seelisberger Andreas Zwyssig eine Konzession für den Bau einer elektrischen Drahtseilbahn. Diese wurde 1913 an ein Initiativkomitee unter der Führung von Leo Meyer, Altdorf übertragen. Das zur Ausführung bestimmte Projekt stammte von Ingenieur H.H. Peter, Zürich. Den mechanischen Teil und das gesamte Oberbaumaterial lieferte die Firma Bell, Kriens. Die Linie der 1914-1916 erbauten Standseilbahn führt von der Talstation durch den Treib-Wald zur unmittelbar unter dem Dorf gelegenen Bergstation. Sie über- oder unterführt dabei mehrfach die Strasse.
Die Talstation mit ehemals offener Wartehalle und die Bergstation mit Antriebsraum wurden vom Luzerner Architekten August Am Rhyn entworfen.
Die zweiachsigen, mit Zangenbremsen ausgerüsteten Fahrgestelle der Firma Von Roll wurden 1965 in Betrieb genommen (Renovation 1992). Gleichzeitig wurden die alten hölzernen, je 60 Personen fassenden Wagenkasten durch zwei neue Metall-Kabinen ersetzt (Firma Gangloff, Kapazität von 80 Personen).





Literatur: Schweizerisches Seilbahninventar, www.seilbahninventar.ch (2013).
Abbildungen: oben: Die Treib-Seelisberg-Bahn (TSB) auf der Fahrt nach Seelisberg (Foto: Rolf Gisler-Jauch, 2011); Mitte: Hölzerne Kabinen, bis 1965 (StAUR Slg Post- und Ansichtskarten); unten: rote Metall-Kabinen, ab 1965 (Foto: Rolf Gisler-Jauch, 2011).

GEMEINDEN

EREIGNISSE

Freitag, 20. Juli 1900  - Mobilität und Verkehr erkehr, Standseilbahnen
Konzession für die TSB wird verlängert
Der schweizerische Bundesrat verlängert einem Initiativkomitee die in der Konzession einer Zahnradbahn von Treib über Seelisberg und Emmetten nach Beckenried vom 5. April 1895 angesetzte und wiederholt erstreckte Frist zur Einreichung der technischen und finanziellen Vorlagen sowie der Gesellschaftsstatuten um weitere zwei Jahre.
LB UR Band 5, S. 432 f.
-------------------------
Freitag, 24. Juni 1910  - Mobilität und Verkehr erkehr, Standseilbahnen
Konzession für Drahtseilbahn von Treib nach Seelisberg
Die Bundesversammlung beschliesst dem Herrn Andreas Zwyssig in Seelisberg zuhanden einer zu bildenden Aktiengesellschaft die Konzession für den Bau und den Betrieb einer Drahtseilbahn von Treib nach Seelisberg zu erteilen.
RB UR Band 7, S. 33.
-------------------------
Donnerstag, 19. Juni 1913  - Mobilität und Verkehr erkehr, Standseilbahnen
Konstituierende Versammlung der Drahtseilbahn Treib-Seelisberg statt.
Im Gasthaus zur Treib findet die konstituierende Versammlung für den Bau einer Drahtseilbahn Treib-Seelisberg statt.
UW 26, 28.6.1913
-------------------------
Donnerstag, 30. April 1914  - Mobilität und Verkehr erkehr, Standseilbahnen
Baubeginn bei der Treib-Seelisberg-Bahn
In Seelisberg beginnen die Bauarbeiten der Treib-Seelisberg-Bahn.
http://www.seelisberg.com (2021)
-------------------------
Mittwoch, 5. September 1990  - Mobilität und Verkehr erkehr, Standseilbahnen
Erneuerung der Konzession für die Treib-Seelisberg-Bahn
Die Konzession für die Treib-Seelisberg-Bahn (TSB) wird bis 2040 erneuert.
http://www.seelisberg.com (2021)
-------------------------
Sonntag, 29. Mai 2016  - Mobilität und Verkehr erkehr, Standseilbahnen
Jubiläumsfest der Treib-Seelisberg-Bahn
Die Treib-Seelisberg-Bahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen in festlicher Atmosphäre. Das über weite Strecken trübe Wetter tut der Stimmung keinen Abbruch. Livemusik in beiden Bergbahnwagen sorgt für Geburtstagsstimmung. Einen würdigen Auftakt zum eigentlichen Jubiläumsfest am Sonntag bildet der Gottesdienst im Festzelt auf dem Bahnhofplatz in Seelisberg. Zahlreiche prominente Gäste überbringen ihre Grussworte. Im zweiten Teil treten die Seelisberger Dorfvereine im Festzelt auf. So die Trychlergruppe Seelisberg und die Volliger Trychler, die Kinder- und Jugendtanzgruppe sowie Fahnenschwinger Franz Zihlmann mit der Huismuisig Seelisberg. Zu den weiteren Programmpunkten zählen Alphornbläser Franz Zihlmann, die «Trachtälyt vo Seelisbärg » sowie das Duo Spreitenbach.
UW 43, 1.6.2016, S. 11.
-------------------------
Mittwoch, 3. August 2016  - Mobilität und Verkehr erkehr, Standseilbahnen
Die Seelisberg-Bahn macht Theater
Die Treib-Seelisberg-Bahn ist 100-jährig. Mit diversen Veranstaltungen wird dieses Jubiläum gefeiert. Unter anderem mit einer Theaterbahn. Das Theaterstück mit neun Laienschauspielern und zwei Musikanten erzählt die Geschichte der Bahn und führt die Gäste mit der Standseilbahn immer wieder an neue Schauplätze der Geschichte. Die Bahn ist einerseits Hauptfigur im Theaterstück und andererseits Zuschauerraum.
UW 61,.3.8.2016, S. 1, 3.
-------------------------
Freitag, 16. Juni 2017  - Mobilität und Verkehr erkehr, Standseilbahnen
Unerwarteter Verlust für Treib-Seelisberg-Bahn
Die Aktionärsversammlung der Treib- Seelisberg-Bahn AG muss von einem unerwarteten Verlust für das Geschäftsjahr 2016 Kenntnis nehmen. Der Verwaltungsrat informiert die 53 Aktionäre über das schlechte Geschäftsjahr und erläutert die Gründe dazu. Die grössten Mehrausgaben sind im Personalbereich entstanden sowie durch die Unterhaltsarbeiten in der Bergstation. Gleichzeitig gingen bei den Einnahmen die Anteile der Halbtax- und Generalabonnements zurück und die Erträge aus den Nebeneinnahmen sanken.
UW Nr. 49, 21.6.2017, S. 9.
-------------------------

 
SEILBAHNANLAGEN

Luftseilbahnen
Gondelbahnen
Standseilbahnen

Seilbahnunfälle

GEMEINDEN

 Altdorf mit Eggbergen
 Andermatt
 Attinghausen mit Brüsti
 Bürglen
 Erstfeld
 Flüelen
 Göschenen
 Gurtnellen mit Wiler und Intschi
 Hospental
 Isenthal
 Realp
 Schattdorf mit Haldi
 Seedorf mit Bauen
 Seelisberg mit Treib und Rütli
 Silenen mit Amsteg und Bristen
 Sisikon mit Tellsplatte
 Spiringen mit Urnerboden
 Unterschächen
 Wassen

SEILBAHNINVENTAR

Webseite (extern)

 

 

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 06.06.2021