PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Musikverein Unterschächen
1954-


Festschrift (UB 3513, 2560)

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Sonntag, 3. Januar 1954  - Musik, Tanz, Blasmusik
Musiktag soll nur noch alle drei Jahre stattfinden
Die ordentliche Delegiertenversammlung des UKMV im Gasthaus Krone in Attinghausen beschliesst, nur noch alle drei Jahre ein Kantonalmusikfest durchzuführen. Auch die Dirigententagung soll nur mehr alle zwei Jahre stattfinden. Erfreulich ist die Gründung des Musikvereins Unterschächen, für welche sich 24 Musikfreunde begeistern konnten.
StAUR P-210/319-3 (2); UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 64.
-------------------------
Sonntag, 16. Januar 1955  - Musik, Tanz, Blasmusik
Musikverein Unterschächen wird in den UKMV aufgenommen
Die ordentliche Delegiertenversammlung nimmt den Musikverein Unterschächen in den Urner Kantonalen Musikverband auf. Der Verband zählt nun 426 Aktivmitglieder und 51 Jungbläser. Seit 1931 haben sich aus den Reihen des Verbandes 41 Militärtrompeter sowie 6 Tambouren rekrutiert.
StAUR P-210/319-3 (2); UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 64.
-------------------------
Sonntag, 18. Juni 1978  - ,
Kantonaler Musiktag in Unterschächen
Über 800 Musikanten nehmen bei schönstem Wetter am Kantonalen Musiktag in Unterschächen teilt. Nicht alle Sektionen sind aber mit der Bewertung einverstanden, so dass für das Jubiläums-Musikfest 1981 ein neuer Modus eingeführt werden soll. Auch das Weglassen jeglicher Notenbewertung wird ins Auge gefasst. Der glanzvolle Musiktag, der seinen Höhepunkt eindeutig im Gesamtchor findet, der mitten in einer majestätischen Bergwelt intoniert wird, beweist, dass auch eine kleine Berggemeinde imstande ist, grosse Anlässe zur vollsten Zufriedenheit zu organisieren.
StAUR P-210/319-3 (3); UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 67.
-------------------------
Sonntag, 18. Juni 2000  - Musik, Tanz, Blasmusik
Urner Kantonales Musikfest in Unterschächen
25 Blasmusiksektionen, 20 aus dem Kanton Uri, stellen sich in Unterschächen der Jury. Die höchsten Punktzahlen erreichen die Brass Band Uri A (total 229 Punkte in der 1. Klasse), der Musikverein Seedorf (221 in der 2. Klasse), die Musikgesellschaft Attinghausen (219 in der 3. Klasse) und die Feldmusik Altdorf (217 in der 2. Klasse). «Die Leistungssteigerung im Kanton Uri ist eklatant», sagt Juryexperte Herbert Frei, ehemaliger Präsident der Musikkommission des Schweizerischen Blasmusikverbandes. Zum ersten Mal findet aus Platzgründen an Stelle eines Marschmusikwettbewerbes nur eine marschmusikdemonstration statt.
UW 48, 21.6.2000
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020