PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Sumpfhiähndr Realp
1981-

Die Guggenmusik "Sumpfhiähndr" wurde im Jahre 1981 gegründet. Die Idee, eine Guggenmusik zu gründen, entstand in Kreisen der Musikgesellschaft. Im ersten Jahr begenügten sich die Gründer mit einer Probe. An der Fasnacht zogen sie mit der Katzenmusik durch das Dorf und gaben da und dort als Guggenmusik ein Ständchen. Seit 1990 ist man offiziell ein Verein. Speziell ist die Grösse beziehungsweise Kleinheit der Guggenmusik. Von den "Sumpfhiähnern" haben viele den Jungbläserkurs der Musikgesellschaft Realp absolviert. Auch der Rhythmus ist gut ausgebildet, da die meisten "Schläger" einen Tambour-Kurs oder sogar Schlagzeug-Stunden besucht haben. In den letzten Jahren wurde die Auftritte der "Sumpfhiähndr" jedoch seltener.

VEREINSPRÄSIDIUM

Schmidt Mario - Präsidium

EREIGNISSE DES VEREINS

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020