PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Fraggles Wassen
-

Im Oktober 1985 trafen sich fünf junge Wassner am Stammtisch und stellten fest, dass es in Wassen an nichts fehle ausser an einer Guggenmusik. Nach einigen Proben entschloss man sich, eine Guggenmusik aus der Taufe zu heben. Es wurde vom Ältesten der Aufruf für Namensvorschläge gemacht. An der nächsten Probe kursierten die verschiedensten Namen – von «Meiggäläschränzer» über «Lädergässler» bis hin zu «Heräligugger». Keiner dieser Vorschläge mochte zu überzeugen. Aus Jux warf einer «Fraggles» in die Runde. Der Vorschlag wurde vorab nicht ernst genommen, tauchte anschliessend jedoch am Wirtshaustisch wieder auf. Und er hielt sich gegen den Willen des Ältesten und nachmaligen ersten Präsidenten, als auch gegen die Bedenken, dass niemand den Namen richtig aussprechen könne, noch richtig zu schreiben vermöge. Die «Fraggles» lösten sich im November 2005 auf.

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020