PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Blauring Altdorf
-



VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Samstag, 5. Juni 1937  - Folklore, Trachten
Werktagstracht anstelle der Blauring-Uniform
Dr. Karl Gisler, der Urner Trachtenvater, äussert sich in einem Artikel in den Urner Zeitungen, dass die Trachtenbewegung nicht bloss eine Liebhaberei sei, noch viel weniger eine Mode oder gar eine Geschäftsspekulation, um etwas auf den Markt zu bringen, sondern eine durchaus ernste Erneuerungsbewegung, die berufen ist, in Heimat und Volk viel Gutes zu wirken und darum Beachtung, Liebe und Förderung verdiene. Gerade auch vom seelsorgerischen Standpunkt aus sollte die Bewegung gefördert werden. Schon aus dem Grunde, weil die Förderung dieser Bewegung ein wirksames Mittel ist im Kampfe gegen die unanständige Mode. Dann aber komme der Trachtenbewegung die positive Bedeutung zu in der Förderung der Einfachheit, Sparsamkeit, Wahrhaftigkeit, Solidität und Bodenständigkeit, alles Vorzüge, die dem ganzen sittlichen Leben und Streben wieder Saft und Kraft verleihen. Schliesslich regt Karl Gisler an, ob es nicht besser wäre, dass der "Blauring" statt der blauen Unifrom die Werktagstracht zu wählen.
UW 44, 5.6.1937
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020