PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Pfadi Krönten Erstfeld
-



VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Montag, 3. Juli 2017  - Jugend, Jugendarbeit
Pfadi Krönten im Goldrausch in Amerika
Sommer 1859. Grosse Enttäuschung bei den Erstfelder Pfaderinnen und Pfadern. Das Sommerlager in diesem Jahr muss ausfallen, weil die Pfadi Krönten zu knapp bei Kasse ist. Stattdessen werden alle Mitglieder der Abteilung als Arbeiter an ein reiches, irisches Paar verkauft, welches in Amerika eine Stadt erbauen will. So treffen sich alle in Erstfeld, um die Reise nach Amerika, genauer nach Aesch (BL), anzutreten. Zum Glück stellte sich das irische Besitzerpaar, Glääfi McGläfferty und Schwedl Sweed, als sehr nett und gerecht heraus. Doch wie überrascht sind die beiden, als die Vorarbeiter bereits am zweiten Abend plötzlich auf Gold stossen! Sofort verfallen Sweed und McGläfferty dem Goldrausch. Schlagartig werden die Arbeiter nun zu Goldgräbern. Jede der drei Goldgräbergruppen legt eine eigene Goldmine an. Überfälle, Entführungen, Ausflüge und eine Wanderung prägten die zwei Lagerwochen.
UW 58, 22.7.2017, S. 17.
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020