PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Kalazer-Schränzer Andermatt
1982-2001

Im Herbst 1982 wurden die «Kalazer» gegründet und an der folgenden Fasnacht war man in Clown-Kostümen an der Andermatter Fasnacht unterwegs («Kalatzä» nennt sich im Urner Dialekt das Frühstück). Die Mitgliederzahl stieg in der Folge stetig an. Beim 10-Jahr-Jubiläum 1992 konnten 40 Mitglieder gezählt werden. Der «Kalazer»-Ball wurde erstmals 1986 in der Aula des Bodenschulhauses durchgeführt. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich der «Kalazer»-Ball zu einem etablierten Anlass in der Urner Fasnachtsszene. Höhepunkte waren das 10-Jahr-Jubiläum mit dem Umzug, an dem fast alle Urner Guggen mitmachten, und das 15-Jahr-Jubiläum mit dem Rockkonzert der Manfred Mann’s Earth Band. Aus Mangel an Nachwuchs machte man im Herbst 1999 mit den «Turmgeistern» Hospental gemeinsame Sache und musizierte an der Fasnacht 2000 zusammen. Trotzdem schrumpfte die Mitgliederzahl auf 8, so dass man sich Gedanken über die Zukunft machen musste. Als Erstes sah man sich gezwungen, den «Kalazer»-Ball zu streichen, was sicher am meisten schmerzte. Nach einem Jahr Pause wurde beschlossen, mit einigen Ehemaligen, die wieder Interesse an einer Guggenmusik bekundet hatten, die Dorf- und Beizenfasnacht in Andermatt zu beleben und so nur noch am Schmutzigen Donnerstag und Güdelmontag in Andermatt an die Fasnacht zu gehen. So zogen fasnachtverrückte «Kalazer» Anfang des 21. Jahrhunderts noch durch die Beizen von Andermatt.

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020