PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Badminton-Club Altdorf
1985-

Am 21. Januar 1985 fand in Altdorf die Gründerversammlung des Badminton-Clubs Altdorf statt. Dem Verein gehörten 22 Mitglieder (Höchstzahl 1997: 53) an. Der Jahresbeitrag wurde auf 50 Franken festgesetzt. Die sportlichen Ziele wurden noch nicht hoch gesteckt und so konnte es geschehen, dass bei schönem Wetter ein Bierchen in einer schönen Gartenbeiz dem Training in der Kollegi-Turnhalle vorgezogen wurde. Unter der Leitung von Stefan von Wyl, Stans, wurde alsbald ein geregeltes Training eingeführt. 1992 tritt der BC Altdorf dem Schweizerischen Badmintonverband bei und es wir mit einer Mannschaft in der Inter-Club-Meisterschaft (1-4 Mannschaften) gespielt Man spielt in den Zentralschweizer Gruppen der 2. Liga und 3. Liga. Vom Verein werden nebst J+S-Kursen folgende Turniere organisiert: Doppel-Plauschturnier (1986-1997), Schüler-Meisterschaft (1989- ), Nationales Junioren Ranglistenturnier (1994- )

VEREINSPRÄSIDIUM

Sudan Gabi 1985-1990 Präsidium
Michel Dorothea 1990-2002 Präsidium
Zgraggen Beat 2002-2012 Präsidium
Müller Patrick 2012- Präsidium

EREIGNISSE DES VEREINS

Montag, 21. Januar 1985  - Badminton, Allgemeines
Der Badminton-Club Altdorf wird gegründet
In Altdorf wird auf Initiative der Altdorferin Gaby Sudan im Restaurant "Sack" der Badminton Club Altdorf gegründet. Gaby Sudan lebte mehrere Jahre lang in Malaysia und lernte dort diesen Sport kennen. Nach ihrer Rückkehr setzte sie sich erfolgreich dafür ein, dass Badminton auch im Urnerland betrieben werden kann.

-------------------------
Mittwoch, 7. März 2012  - Badminton, Interclub-Meisterschaft
Aufstieg des Badminton-Clubs Altdorf in die 2. Liga
Mit einem 6:1-Sieg gegen Inwil-Luzern in der Kollegi-Turnhalle in Altdorf sichert sich die zweite Mannschaft des Badminton-Clubs Altdorf (Regula Brand, Karin Tresch-Wyrsch, Patrik Müller, Lukas Henzi und Markus Schuler) den 1. Platz und steigt zum dritten Mal in die 2. Liga auf. In der anderen 3.-Liga-Gruppe belegt Altdorf 1 den letzten Platz und steigt damit in die 4. Liga ab.

-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020