PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Sport Club Andermatt
1930-1935

Am 9. Januar 1930 wurde der Sport Club Andermatt. Man beschloss, nicht nur das Eishockey, sondern auch das Tennis zu pflegen. Zutritt zum Verein hatten bereits die Damen, anfänglich ohne Stimmrecht. Nach einem halben Jahr wurde dieser Passus jedoch aus den Statuten gestrichen. Trotz ausgezeichneten Trainingsbedingungen taten sich die Urschner schwer, die Kunst des Eishockeys zu erlernen. Für teures Geld wurden ein auswärtiger Trainer engagiert und auswärtige Mannschaften wie der Akademische Eishockey Club Zürich zu einem Demonstrationsspiel eingeladen. Die Aktivitäten des Vereins begannen sich auf das Eishockey zu konzentrieren. Im Herbst begann ein gezieltes Trockentraining. Der Beitritt in den Schweizerischen Eishockey Verband brachte einen regen Spielbetrieb nach Andermatt. Der Sport Club Andermatt wurde in die Meisterschaftsserie B eingeteilt. Seine Gegner waren die Mannschaften von GC Zürich, Engelberg, Luzern, Breitlachen, Ascona und Basel. Selbst ausländische Vereine aus Deutschland und Ungarn wollten in Andermatt Eishockeyspiele austragen. Die prekäre Finanzlage des Sport Clubs erlaubte jedoch keine grossen Sprünge, sollte man doch Kost und Unterkunft den Gästen zur Verfügung stellen. Nebst den sportlichen Aktivitäten übernahm der Sport Club auch soziale Aufgaben wie die Samichlausbescherung. Eishockey wurde nur noch sporadisch gespielt und der Verein löste sich um 1935 auf.

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020