PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Ski-Club Maderanertal Bristen
1947-

Am 30. März 1947 gründen in Bristen im alten Restaurant Wehrbrücke eine Handvoll junge Männer den Ski-Club Bristen-Maderanertal. Die Bristner Skipioniere waren im Skifahren schon geübt und hatten das Skilaufen bereits im militärischen Vorunterricht erlernt.
Die Gründer hatten ursprünglich das Skifahren allgemein und das Tourenfahren besonders vor Augen und war ein so genannt «wilder» Club. 1964 trat man jedoch dem Schweizerischen Skiverband und somit auch dem Zentralschweizerischen und Urner Skiverband bei. An diesem Entschluss hatten nicht alle Mitglieder Freude, weil damit eine massive Erhöhung des Mitgliederbeitrages verbunden war. Die Generalversammlung vom Dezember 1964 fasste aber den Entschluss, dem USV beizutreten. Somit erhielten die Rennfahrer Gelegenheit an allen öffentlichen Rennen teilzunehmen.


VEREINSPRÄSIDIUM

Tresch Walter - Aktivmitglied
Loretz Nadia 2001-2007 Aktivmitglied

EREIGNISSE DES VEREINS

Sonntag, 30. März 1947  - Sport und Freizeit, Wintersport
In Bristen wird der SC Maderanertal gegründet
In Bristen im Restaurant Wehribrücke gründen einige junge Bristner den Ski-Club Maderanertal. Zum ersten Präsidenten wird Josef Zgraggen, Balmerschachen, gewählt. Man will wenn möglich jedes Jahr ein Clubrennen durchführen. Jedes Mitglied bezahlt jährlich einen Beitrag. Man will auch Skitouren ins Hochgebirge durchführen.
Festschrift 25 Jahre Ski-Club Maderanertal, S. 2.
-------------------------
Montag, 7. November 1949  - Sport und Freizeit, Wintersport
Erste Generalversammlung des SC Maderanertal
In Bristen hält der SC Maderanertal im Clublokal Wehribrücke die erste Generalversammlung durch. Das erste Clubprogramm sieht wenn möglich ein Clubrennen, je eine Tour zur Etzlihütte und Hüfihütte vor. Zudem sollen ein Clubabzeichen, Startnummern und Slalomstangen angefertigt werden.
Festschrift 25 Jahre Ski-Club Maderanertal, S. 3.
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020