PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Ski- und Sportclub Sisikon
1938-

Um 1925 herum sah man in Sisikon und Umgebung die ersten Skis, vor allem Fassdugeli. Kein Wunder also, dass Sisikon während kurzer Zeit einige Fässer weniger, aber einige skifahrende Burschen mehr kannte. Ab 1930 gab es in Sisikon eine «Vorunterrichtssektion».

Im Riemenstaldner Tal hatten der Abstinenten-Touristenklub Zürich (Butzen) und der Skiklub Schneehas Zürich (Kehr) eine Clubhütte. Die Zürcher Skifahrer brachten einerseits die neuesten Ausrüstungen mit, anderseits veranstalteten die beiden Organisationen jedes Jahr ein Klubrennen mit einer Gästeklasse für Einheimische, für die Bewohner von Sisikon und Riemenstalden. Diese Rennen auf dem Käppeliberg und auf Butzen wurden zu Höhepunkten des Skiwinters. Für den Sieger der Gästeklasse gab es ein Abfahrts-Wanderpreis.

Als schönstes und meistbefahrenes Übungsgelände galt der Ebnet. An Abwechslung fehlte es nicht. Zu den Abfahrtspisten kamen Slalom-Parcours und eine bescheidene Sprungschanze. Waren die Schneeverhältnisse auf dem Ebnet nicht ideal, so marschierte man nach Riemenstalden und auf den Käppeliberg.

Ab 1935 wurden regelmässig Skitouren organisiert. Eine der ersten führte von der Goldplangg über den Wannentritt auf den Stoos, wobei kein einziger der Teilnehmer im Besitze von Steigfellen war. Die Freude und Begeisterung am Skisport. Jeden Winter bestieg man mehrmals den Rossstock, der zum eigentlichen Hausberg wurde. Jederzeit waren bei guten Schneeverhältnissen auch Skiabfahrten auf der Riemenstaldnerstrasse ein wahrer Genuss.

1938 wurde von acht begeisterten Skifahrer der Skiklub Sisikon gegründet. Der neue Verein trat dem Schweizerischen Skiverband und seinen Untersektionen ZSSV und USV bei.

Im Jahre ???? wurde der Skiklub in Ski- und Sportclub Sisikon umbenannt. Der Verein hat rund 160 Mitglieder (2017). Der Verein hat verschiedene Riegen. Das Theater Sisikon wird jedes Jahr im Frühling zu einem grossen Teil durch Mitglieder aus dem Partnerverein Musikgesellschaft Sisikon und dem Ski- und Sportclub Sisikon aufgeführt.

Literatur: Jubiläumsschrift Skiklub Sisikon, S.4 ff.; www.ssc-sisikon.ch.

VEREINSPRÄSIDIUM

Steiner Martin - Präsidium

EREIGNISSE DES VEREINS

Sonntag, 23. Oktober 1938  - Sport und Freizeit, Wintersport
Gründung des Skiklubs Sisikon
Im Restaurant Bahnhof in Sisikon gründen acht skisportbegeisterte Kameraden den Skiklub Sisikon. Treibende Kraft und eigentlicher Initiant des neuen Klubs war Coiffeur Paul Aschwanden. Er wird auch zum ersten Präsidenten gewählt. Zweck und Ziel ist die Vereinigung von Sportfreunden und hat den Zweck, Skisport zu pflegen und zu fördern. Dieses Ziel soll durch die Veranstaltung von Ski- und Sommertouren, geselligen Zusammenkünfte sowie durch die Beteiligung an Skilauf- und Sprungkonkurrenzen erreicht werden.
Jubiläumsschrift Skiklub Sisikon, S.4 ff.
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020