PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Eigägwächs - Theater aus Leidenschaft
2004-

Die Theatergruppe "Eigägwächs" ist eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Theaterbegeisterten und führt seit 2004 Theater und Musicals auf. Ein Wunsch der Theatergruppe ist es, Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung mehr Eigenständigkeit und Integration in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Gerade das Theaterspielen trägt dazu bei, ihre persönliche Entwicklung und Lebensqualität zu fördern. Januar 2016: voraussichtliche Aufführung des Musicals «Mary Poppins».

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Dienstag, 5. Januar 2016  - Musik, Tanz, Musical
Mary verzaubert das Publikum
Bei der Premiere des Musicals «Mary, die Zaubernanny» der Theatergruppe Eigägwächs geht es im Theater(uri) «supercalifragilisticexpialigetisch» zu und her. Beim Stück mit über 100 Mitwirkenden handelt es sich um die Mundartfassung des weltberühmten Filmes und Musicals «Mary Poppins». Inszeniert wird es von Lory Schranz. Die Musik, die an den Vorstellungen von einem Orchester live gespielt wird, wurde vom Urner Musiker Michel Truniger arrangiert. Das Musical wird insgesamt zehnmal aufgeführt.
UW 1, 1.1.2016, S. 16.
-------------------------
Dienstag, 12. Juli 2016  - Theater, Bühnentheater
Theatergruppe Eigägwächs – Theater aus Leidenschaft: Lory Schranz wird Ehrenmitglied
Traditionsgemäss findet die Generalversammlung der Theatergruppe Eigägwächs – Theater aus Leidenschaft auf dem Arni statt. Präsident Martin Blaser kann in seinem Jahresrückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Der Höhepunkt waren die zehn Aufführungen des Musicals «Mary, die Zaubernanny», das von über 4300 Zuschauern besucht worden war. Lory Schranz führte dabei zum letzten Mal Regie. Lory Schranz, Altdorf, hatte bei allen bisherigen Produktionen des «Eigägwächs» Regie geführt und war Initiantin der Vereinsgründung. Für ihre Verdienste wird sie mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt.
UW 58, 23.7.2016, S. 7.
-------------------------
Samstag, 13. Januar 2018  - Musik, Tanz, Musical
Faszinierende Premiere des Musicals Pippin
Im Theater(uri) findet die Premiere des Musicals «Pippin» der Theatergruppe Eigägwächs statt. Die grossartige Gesamtleistung begeistert das Publikum, darunter auch viele Prominente. Zum ersten Mal führt der Urner Schauspieler Rolf Sommer Regie. Das Stück beginnt mit der Erzählerin, einer Truppe und Musik. Es endet mit einer Entscheidung des Lebens. Dazwischen erlebt das Publikum ein unterhaltendes Spiel im Spiel um den Sinn des Lebens, eine komödiantische Auseinandersetzung zu Fragen nach dem Platz und dem Ziel in der Welt, denen sich auch das Publikum stellen kann. Die Dialoge werden im Urner Dialekt gesprochen, die Lieder in der offiziellen hochdeutschen Fassung gesungen. Fabian von Mentlen spielt die Hauptrolle, Lise Kerkhof ist die Erzählerin.
UW 4, 17.1.2018, S. 1, 11.
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020