PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



RHC Uri
1988-

Der RHC Uri wurde 1988 im Restaurant Wydenmatt gegründet. Anfänglich wurde in Erstfeld (UGA-Halle) und Bürglen (Sportplatz) trainiert. 1991 wurde erstmals an der Schweizermeisterschaft teilgenommen. Nach einjähriger Projekt- und Realisationsphase konnte man 1996 einen eigenen Hartplatz in Seedorf in Betrieb nehmen. 1997 nimmt erstmals ein Juniorenteam an der Schweizermeisterschaft teil. 1998 beschliesst der Schweizer Rollhockeyverband, dass alle NL A-Spiele in einer Halle ausgetragen werden müssen. Mit viel Eigeninitiative (6‘600 Frondienststunden) und grosser Unterstützung von Gönnern und Sponsoren konnte im Jahr 2003 der RHC Uri eine eigene Trainingshalle in Seedorf in Betrieb nehmen. Der RC Uri spielt in der höchsten Schweizer Liga und konnte bereits zweimal am Europa-Cup teilnehmen.

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Samstag, 8. April 2017  - Rollhockey, SM
Bittere Niederlage beendet die Saison des RHC Uri
Das NLA-Team des RHC Uri verpasst in Montreux gegen Montreux HC einen Exploit. Uri verliert auch Spiel zwei der Best-of-three- Serie und scheidet aufgrund einer 0:3-Niederlage aus. Neben den Schiedsrichtern bereitet den Urnern an diesem Abend vor allem der gegnerische Torhüter Kopfzerbrechen. Über die gesamte Spieldauer von 50 Minuten bringen es die Urner nicht fertig, gegen ihn ein Tor zu erzielen.
UW Nr. 29, 12.4.2017, S. 22.
-------------------------
Sonntag, 15. Oktober 2017  - Rollhockey, Schweizer-Cup
Urner Rollhockeyaner scheitern im Cup hauchdünn
Der RHC Uri muss seine Titelambitionen im Schweizer Cup bereits begraben. Auswärts in Biasca ging ein über weite Strecken starke Mannschaft nach Verlängerung mit 6:7 als Verlierer vom Feld. Da die Tessiner in der Meisterschaft an der Spitze stehen, starteten sie als Favoriten in diese Cuppartie. Zumal die Heimstärke der Gastgeber hinlänglich bekannt ist.
UW 83, 18.10.2017, S. 19.
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020