PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Ski-Club Gurtnellen-Wassen
1917-1921

1917 wurde von einigen jungen Männer aus Gurtnellen und Wassen der Skiclub Wassen-Gurtnellen gegründet. Man hatte das Skifahren im Wiederholungskurs des Urner Bataillon 87 erlernt und wollte diesen Sport nun auch im Zivilleben betreiben. Bereits nach der Gründung war eine rege Vereinstätigkeit zu verzeichnen. Es wurden klubeigene Skis angeschafft diese stundenweise an Skisportfreunde abgegeben. Die Tarife betrugen pro Stunde 10 Rappen für die Aktiv-Mitglieder, 20 Rappen für Passiv-Mitglieder und 30 Rappen für Nichtmitglieder. 1919 erfolgte der Beitritt zum Schweizerischen Skiverband. Der grosse Zuwachs an Mitgliedern aus beiden Gemeinden führte 1921 zur Trennung. In jeder Gemeinde wurde ein eigener Skiklub gegründet. Derjenige von Gurtnellen entwickelte eine rege Tourentätigkeit. Durch den Wegzug einiger der aktivsten Mitglieder lockerte sich das Vereinsgefüge und Anfang der 1930er-Jahre löste sich der Verein auf.
Sicher Valentin; Skiklub Gurtnellen, S. 7-9.

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Sonntag, 14. Januar 1917  - Sport und Freizeit, Wintersport
Skiklub Wassen-Gurtnellen gegründet
Von einigen jungen Männern aus Gurtnellen und Wassen wird ein Ski-Club gegründet. Sie haben das Skifahren im Wiederholungskurs des Urner Bataillon 87 erlernt und wollen diesen Sport nun auch im Zivilleben betreiben.
Sicher Valentin; Skiklub Gurtnellen, S. 7.
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020