PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Musikgesellschaft Realp
1960-

Gründungsjahr: 1961
Beitritt bv uri: 1961
Korpsstärke: 20 (2019)
Musiktage: -
Musikfest: -

Uniform:
1961: schwarz mit roten Streifen; von Feldmusik Erlach
1964: schwarz; von der MG Gommiswald
1971: Neuanschaffung (bordeauxrot, grau)
1992: Neuanschaffung (blau, grau)

Im damals 200 Einwohner zählenden Dorf Realp entschlossen sich im Jahre 1960 14 musikbegeisterte Männer, einen Blasmusikverein zu gründen. Zweck des Dorfvereins Realp sollte es sein, gemeinsam einem Hobby zu frönen und gleichzeitig die Einwohnerschaft von Realp mit ihrem Spiel zu erfreuen. Mit einer Ausnahme mussten die Mitglieder das Musizieren von der Notenschule auf erlernen. Teile der Bevölkerung meinten, dass ein «Dorfplage» ausgebrochen sei. Mit dem Dirigenten wurde der wilden Bläserei alsbald ein Ende gesetzt. Dank der Freude, Begeisterung und Lernfähigkeit der Musikanten hatte man am Weissen Sonntag 1961 bereits den ersten Auftritt in der von der Feldmusik Erlach (BE) geschenkten Uniform. 1962 geriet die Dorfmusik bereits in eine Krise. Zwistigkeiten hatten zu einem dreimonatigen Streik einiger Musikanten geführt. Das Spiel war schlecht und unzureichend besetzt. An der Generalversammlung wurde über die Fortführung des Vereins abgestimmt.

Man machte weiter und die Musikgesellschaft Gommiswald (SG) ermöglichte es der Dorfmusik im Jahre 1964 mit der Schenkung ihrer gebrauchten Uniformen die gestiegene Zahl der Mitglieder einzukleiden. Für den Verein war es in der Folge nie ein Problem, genügend Mitglieder zu finden. Der Bestand betrug um die 30 Mitglieder herum. Viele gebürtige Realper, die nun auswärts wohnten, machten in der Musikgesellschaft noch mit. 2019 besteht die Musikgesellschaft aus 20 Mitgliedern.

Ein Problem war das stets und über längere Zeit gänzlich fehlende Probenlokal. In der Not behalf man sich mit dem Bahnhofwartsaal, mit der Käserei und einmal gar mit einem Heustall und dies nicht weniger als zehn Jahre lang, das heisst bis zur Inbetriebnahme des neuen Schulhauses im Jahre 1973.

Der regelmässige musikalische Leistungsanstieg ermöglichte dem Verein die Teilnahme an verschiedenen musikalischen Anlässen. Schliesslich wurden Musikanlässe auch selbst organisiert und durchgeführt. Im Dorf gibt die Musikgesellschaft im Frühling ein Konzert sowie ein Muttertagsständchen. An Weihnachten spielen die Musikantinnen und Musikanten in der Pfarrkirche.

1965 durfte die erste Fahne geweiht werden. 1971 und 1992 wird der Verein neu eingekleidet.
Der Musikverein Realp hat auch die Fasnacht zu neuem Leben erweckt, die mit ihren vertonten Schnitzelbänken sowie Sketschs über die Gemeindegrenzen hinaus ein gutes Echo gefunden hat.

Lteratur: UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 46; Festschrift 50 Jahre Musikgesellschaft Realp, S. 6 ff.; www.mg-realp.ch (2019).


VEREINSPRÄSIDIUM

Simmen Franziska - Präsidium
Simmen René - Präsidium
Nager Martin - Präsidium
Cathry Karl 1960- Dirigent
Simmen Albert 1960- Präsidium
Simmen Christian 2002-2056 Dirigent

EREIGNISSE DES VEREINS

Sonntag, 27. November 1960  - Musik, Tanz, Blasmusik
Gründungsversammlung der Dorfmusik Realp
An der Gründungsversammlung der Dorfmusik Realp im Hotel Post wird der Beschluss gefasst, der die Mitglieder verpflichtet, für die Anschaffung der wichtigsten Instrumente nebst dem ordentlichen Jahresbeitrag, einen einmaligen Beitrag von 100 Franken zu erbringen.
UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 46.
-------------------------
Sonntag, 22. Januar 1961  - Musik, Tanz, Blasmusik
Musikgesellschaft Realp wird in UKMV aufgenommen
An der ordentlichen Delegiertenversammlung des UKMV Gasthaus Sternen in Schattdorf wird als neue, 17. Sektion die Musikgesellschaft Realp begrüsst, die 14 Mann aufweist und bereits Uniformen und Instrumente besitzt.
StAUR P-210/319-3 (2); UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 64.
-------------------------
Sonntag, 9. April 1961  - Musik, Tanz, Blasmusik
Erster Auftritt der Dorfmusik Realp
Ein knappes Jahr nach Der Gründung hat die Dorfmusik Realp am Weissen Sonntag bereits ihren ersten Auftritt und das kleine Bläserkorps überrascht die Bevölkerung. Erstaunt sind die Realperinnen und Realper nicht nur von den vorgetragenen Melodien, sondern auch von der schmucken Uniform, die demVerein von der Feldmusik Erlach (BE) geschenkt worden ist.
UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 46.
-------------------------
Sonntag, 29. April 1962  - Musik, Tanz, Blasmusik
Dorfmusik Realp am Rande der Auflösung
Die Dorfmusik Realp hat ihren zweiten Auftritt an einem Weissen Sonntag. Der Auftritt jedoch misslang. Der Jahresbericht hält fest: «Unser Prozessionsmarsch war gekentert. Die einen spielten den Anfang, die anderen den Schluss!»
Festschrift 50 Jahre Musikgesellschaft Realp, S. 6.
-------------------------
Mittwoch, 1. August 1962  - Musik, Tanz, Blasmusik
Dorfmusik Realp mit halber Besetzung
An der 1.-August-Feier in Realp tritt nur die Hälfte der Dorfmusik auf.
Festschrift 50 Jahre Musikgesellschaft Realp, S. 6.
-------------------------
Dienstag, 16. Februar 1965  - Musik, Tanz, Blasmusik
Dorfmusik Realp mit eigener Fahne und neuem Namen
Mit einem zweitägigen Fest feiert die Dorfmusik Realp die Weihe ihrer ersten Fahne. Das Patenpaar sind Elsi Simmen und Louis Hennet. Patensektion ist die Feldmusik Andermatt.
UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 46; Festschrift 50 Jahre Musikgesellschaft Realp, S. 6; www.mg-realp.ch (2019).
-------------------------
Sonntag, 27. Juni 1971  - Musik, Tanz, Blasmusik
Neuuniformierung des Musikvereins Realp
Mit einem zweitägigen Fest feiert der Musikverein Realp die Neuuniformierung. Damit kann die geschenkte Uniform der Musikgesellschaft Gommiswald (SG) ersetzt werden. Zum ersten Mal hat der Verein eine neue und als Novum im Kanton Uri eine zweifarbige Uniform.
UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 46; www.mg-realp.ch (2019).
-------------------------
Montag, 1. August 1983  - Musik, Tanz, Blasmusik
1.-Augustfeier aus Hospental im Fernsehen
Hospental erhält den Erlös aus der vom Natur- und Heimatschutz organisierten «Schoggitaler»-Aktion. Im Schweizer Fernsehen wird deshalb bei strömendem Regen die 1.-August-Feier aus Hospental ausgestrahlt. Unter den Mitwirkenden ist auch der Musikverein Realp.
UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 46; Fryberg Stefan, Strube Zeiten, S. 195.
-------------------------
Sonntag, 27. Juni 2010  - Musik, Tanz, Blasmusik
Drei Tage lang Feststimmung in Realp
Realp und der Musikverein feiern drei Tage lang ein rauschendes Fest. Nach der Eröffnung des Festes am Freitag durch die Polizeimusik der Stadt Zürich und zwei Unterhaltungsabenden mit dem Duo Alpenpower sowie den Blaumeisen findet am Sonntag als Höepunkt die Weihe der neuen Vereinsfahne in der Pfarrkirche statt. Als Gastvereine haben die Feldmusik Andermatt, die MG Silenen, die MG Seelisberg, der MV Magden, die Blaskapelle Seedorf und die Heiwägsänger Realp ihren Auftritt.
UW 50, 30.6.2010; Festschrift 50 Jahre Musikgesellschaft Realp, S. 6 ff.
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020