PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Balanggäbääger Seedorf
1993-2012

Bei der Gründung der "Balanggäbäägger" spielte der Zufall mit. Die Bühne hierzu bot am 20. Februar 1993 das 20-Jahr-Jubiläum der "Fratelli Tomatelli" in der Aula in Seedorf. Söhne und Töchter sowie Personen aus dem Bekanntenkreis der Musikkapelle servierten bei diesem Anlass. Man war sieben, acht Personen, Jugendliche im Alter von rund 16 Jahren, alle als Frauen verkleidet. Das Servicepersonal leistete flotte Arbeit. Als diesem offiziell gedankt wurde, bestand die einhellige Meinung, dass die Jungen eine gute Guggenmusik abgäben. Die Idee fand bei der zusammengewürfelten Gruppe gleich Anklang und man fragte sich: "Wieso eigentlich nicht?" Einen guten Monat später wurde zur Gründungsversammlung geladen. Es erschienen 17 Mitglieder, vorwiegend Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Kreisschule Seedorf. Man wäre noch mehr gewesen, doch bei drei, vier Jugendlichen war die elterliche Erlaubnis nicht vorhanden. Alle waren sie noch jung; der älteste gerade mal 18 Jahre. Er wurde dann auch Präsident. Jedes Jahr wurde der Pokal "Goldigs Lämpli" an das Mitglied verliehen, welches sich den grössten Fauxpas geleistet hatte. Nebst der Guggenmusik gehörte die Organisation des "Fääger-Bäägger-Balls" zum Vereinszweck. Nach 20 Jahren hatten die "Balanggäbäägger" ihre Volljährigkeit, jedoch auch ihr Ende erreicht.

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Samstag, 24. Januar 1998  - Fasnacht, Allgemeines
5-Jahr-Jubiläum der "Balanggäbäägger"
In der Mehrzweckhalle Seedorf feiern die "Balanggäbäägger" ihr fünfjähriges Bestehen.
UW 5, 21.1.1998
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020