PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Bäusyräller Amsteg
1987-

Koni Scheuber und Xaver Huwyler ergriffen im Jahre 1987 die Initiative zur Gründung einer Guggenmusik. Dabei wurden sie tatkräftig vom Präsidenten des «Brennerklubs», einer jungen Fasnachtsgruppe aus Amsteg, welche sich bis anhin vor allem den gebrannten Wässerchen gewidmet hatte, unterstützt. Hauptthema der Gründungsversammlung war sodann der Name der zukünftigen Guggenmusik. Man war sich darüber einig, von Anfang an etwas Besonderes zu wollen. Der Rahmen des Gewöhnlichen sollte gesprengt werden, man wollte provozieren und so nannte man sich «Bäusyräller». Die offizielle Erklärung war, dass mit diesem Namen das Wegblasen einiger verstaubter Haarbüschel mit lautstarker Musik gemeint war. «Bäusy» heissen im Urner Dialekt aber auch die Schamhaare der Frau. Die Neumitglieder werden getauft. Das Zeremoniell ist an keinen festen Rahmen gebunden, es wird dem Instrument und der Laune angepasst. Das Motto der «Bäusyräller» heisst prozentual ausgedrückt: «Ein Prozent Frauen, zwanzig Prozent Alkohol und hundertneunundsiebzig Prozent Supersound, das ergibt zweihundert Prozent Fasnacht!» Derzeit zählt die Guggenmusik 31 Mitglieder.

VEREINSPRÄSIDIUM

Indergand Simi - Dirigent
Jauch Heinz - Präsidium

EREIGNISSE DES VEREINS

Freitag, 9. Januar 1998  - Fasnacht, Guggenmusik
11-Jahr-Jubiläum der Guggenmusik "Bäusyräller"
Mit einem grossen Fest im Steinzeitlook feiert die Guggenmusik "Bäusyräller" ihr 11-Jahr-Jubiläum.
UW 6, 24.1.1998
-------------------------
Donnerstag, 10. Januar 2002  - Fasnacht, Guggenmusik
4x4-Jubiläum der Guggenmusik Bäusyräller
In Amsteg eröffnen die Bäusyräller am Bäusyfäschtst mit dem Motto "4x4 Jahre" die Fasnacht 2003.
UW 5, 18.1.2003
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020