PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Ryyssboodäfääger Guggä Seedorf
1990-

Der Altdorfer Armin Gisler überzeugte an einem Abend in der "Spinnä"-Bar im Jahre 1990 einige Altdorfer und Seedorfer Kolleginnen und Kollegen für die Idee der Gründung einer Guggenmusik. Die Urner Fasnacht sollte bereichert werden. Die Gründungsversammlung fand noch in Altdorf statt. Da man auf der Suche nach einem geeigneten Probelokal in Seedorf fündig wurde und es zu diesem Zeitpunkt dort noch keine eigentliche Guggenmusik gab, entschloss man sich, den Verein in Seedorf anzumelden. Die Gründungsversammlung änderte den voreilig gewählten Namen "Spinnä-Guggä" in "Riesbodäfäger" um. Mit dem gewählten Namen wollte man symbolisieren, dass die Mitglieder der "Guggä" aus diversen Gemeinden des gesamten unteren Reusstals stammen. Schon bald wurde festgestellt, dass die Schreibweise des Namens nicht den Richtlinien des Urner Mundartwörterbuches entsprach. Jedoch konnte man sich erst im Jahre 2002 dazu entschliessen diesen Makel zu beheben und die korrekte urnerische Schreibweise "Ryyssboodäfääger" zu verwenden.
Mit 45 Mitgliedern sind die "Ryyssboodäfääger" zusammen mit den "Tellsymphoniker" die grösste Urner Guggenmusik.
Der Festanlass nennt sich «RBF presents».


VEREINSPRÄSIDIUM

Fedier Marcel - Präsidium
Widmer Remo - Dirigent
Zemp Marvin 2018- Dirigent

EREIGNISSE DES VEREINS

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020