PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Gruontal-Fääger Flüelen
1992-2009

In einer kalten Oktobernacht beschlossen drei junge Flüeler eine Guggenmusik zu gründen. Bis am Morgen war alles Wichtige besprochen. Nach den legendären "Üterlos" und den einzigartigen "Dorfschränzern" wurde damit in Flüelen bereits die dritte Guggenmusik aus der Taufe gehoben. 1993 wurde die erste Fasnacht mit 14 Mitgliedern in Angriff genommen. Das Debüt gab man am 20-Jahr-Jubiläum der Fidelitas-Ehrenmitgliedervereinigung. Die "Gruontal-Fääger" legten nicht nur Wert auf musikalisches Können, sondern waren sind auch bestrebt, bei Festanlässen in der Bar zu den Letzten zu zählen. An der Generalversammlung 2009 lösten sich die Gruontal-Fääger auf.

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Sonntag, 3. März 2002  - Fasnacht, Guggenmusik
"Guggersunntig" Flüelen
Farbenfrohe Darbietungen aus der Country-, Western- und Truckerszene machen den traditionellen "Guggersunntig" erneut zur gelungenen Show. Kaum hatten die Mitglieder der "Gruontalfääger" die Aufräumarbeiten nach ihrem 10-Jahr-Jubiläums hinter sich gebracht, standen sie erneut auf der Bühne auf dem Sternenplatz.
UW 10, 6.2.2002
-------------------------
Sonntag, 15. Februar 2004  - Fasnacht, Guggenmusik
«Pop-Omis» zu Flüelens Superstars gekürt
Praktisch weltweit boomen derzeit Fernsehshows, in denen nach Super-, Music- oder sonstigen Stars gesucht wird. Diesem Trend kann sich auch die Guggenmusik Gruontalfääger nicht entziehen. Am traditionellen Guggersonntag auf dem Sternenplatz lautet das Motto «Flüelen sucht den Superstar». Das Rennen machen schliesslich drei betagte Damen, die «Pop-Omis».
UW 13, 18.2.2004
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020