PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Katzenmusikgesellschaft Bristen
1970-

Vorgängerorganisation: keine
Mitgliedschaft: Verein mit eingeschriebenen Mitgliedern; ab 16 Jahre.
Mitglieder: bei der Gründung: 40; 2004: 240.

1970 kam es zur Gründung der Katzenmusikgesellschaft aus Kreisen der Musikgesellschaft Bristen (1965 gegründet). Bis 1975 hatte man sich die Instrumente von der Katzenmusikgesellschaft Erstfeld ausgeliehen. Das hiess, dass man in Bristen die Katzenmusik vorerst nicht an den traditionellen Fasnachtsdaten abhalten konnte. Das hat heute noch seine Nachwirkungen: In Bristen findet das Eintrommeln früh im Jahr statt, zweieinhalb Wochen vor der eigentlichen Fasnacht. Für eingefleischte Fasnächtler steht am Güdelmontag um 7 Uhr die so genannte «Syybny-Tüür» – eine altbewährte Route mit reichlicher Verpflegung – auf dem Programm. Der Abschluss der Fasnacht findet mit der Verbrennung des «Bööggs» auf dem Postplatz statt, auch hier begleitet von der Katzenmusik ohne Blasinstrumente.

Teilnahme der Frauen: seit der Gründung.

Spezialität: Die Katzenmusik Bristen hat ein Einheitskostüm und ist bei auswärtigen Auftritten auch einheitlich geschminkt.

Finanzierung: früher Tombola; Lottomatch; Ratespiel an der Fasnacht; Mitgliederbeitrag.


VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020