PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Notä-Fääger Andermatt
1992-2012

Um in die Guggenmusik «Kalazer» aufgenommen zu werden, musste man 18 Jahre alt sein. Jugendliche in Andermatt wollten jedoch nicht so lange warten und beschlossen 1992 am Sommerfest in Schattdorf, an welchem sie mit der Feldmusik Andermatt aufspielten, eine «Beizenmusik» zu gründen. Ziel dieser Formation war es, bei speziellen Anlässen in Restaurants aufspielen zu können. Da die ersten Auftritte an der Fasnacht 1993 in Andermatt über die Bühne gingen, wurden die «Notä-Fääger» schon bald als Guggenmusik betrachtet. Einige Jahre später hat man diesen Schritt dann auch vollzogen. Die «Notä-Fääger» sind eine Guggenmusik, die auch das Risiko von Neuem nicht scheut. Sie haben einen eigenen Musikstil entwickelt und aussergewöhnliche Kostüme erstellt. In der Besetzung nahm man eine Vorreiterrolle ein, denn die «Notä-Fääger» waren die erste Urner «Guggä», welche Baritone einsetzte. Nachdem sie als Rettungsversuch lnoch mit den "Urschner Tyyfel" aus Hospental fusioniert hatten, löse sich die Guggenmusik nach einem Abschiedsfest im Jahre 2012 auf.

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020