PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Üterlos
1976-1987

Die Guggenmusik «Üterlos» trat im Jahre 1976 ins Fasnachtsgeschehen. Der Name tat zwar nicht auf charmante Weise, jedoch unmissverständlich der närrischen Umwelt kund, dass man dem weiblichen Geschlecht keineswegs abgeneigt war, jedoch dieses kategorisch nicht in seinen musikalischen Reihen wissen wollte. Um den kakofonischen Erwartungen einer Guggenmusik gerecht zu werden, wurde wie bei den Vorgängern nur einmal geprobt. An der Fasnacht 1976 feierte man den ersten Auftritt. Den «Üterlos» war Musik und Stimmung die hauptsächliche, jedoch nicht die einzige Aufgabe. Während beim ersten Auftritt als Gigolos die Ironie noch in dem Widerspruch zwischen Name und Kostüm bestand, wählte man unter künstlerischer Leitung in den folgenden Jahren auch satirische Mottos zum Kostüm, wie etwa 1984 nach dem Absturz des russischen Radarsatelliten. Traditionelles Kostüm blieb der schwarze Anzug mit weissem Hemd, womit man auch farblich einen Gegenpol zur Palette der bald immer häufiger auftretenden Guggenmusiken setzte. Ab 1978 übernahmen die «Üterlos» die Durchführung der Konzerte auf dem Sternenplatz am «Guggersunntig». 1987 übergaben sie das Zepter an die «Dorfschränzer» Heute treten die «Üterlos» an der Flüeler Fasnacht noch in Erscheinung.

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020