PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Katzenmusik Isenthal
-

Katzenmusik wurde in Isenthal schon früher gespielt. Am Nachmittag des Schmutzigen Donnerstags machte sich die Jugend mit «Tryychlä», alten Fässern, Blech, Eisen und weiteren Lärminstrumenten auf die Strecke. Bei Schneefall wurden die Instrumente auf «Hooräschlittä» verladen. 1936 wurde die Musikgesellschaft gegründet; an der Fasnacht wurde nun der Urner Katzenmusikmarsch mit Bläsern gespielt. In den 1950er-Jahren wurde Isenthal von der neu gegründeten Seedorfer Fröschenzunft mit einer Katzenmusik besucht. Die Musikgesellschaft stellte dann jedoch ihre Tätigkeit ein. 1966 kam es zur Neugründung. Die Musikanten liessen ihr Können wiederum auch in der Fasnachtszeit ertönen. Pauken und Trommeln wurden von der Fröschenzunft Seedorf gemietet. Zur Tradition wurde das Konzert am Abend des Schmutzigen Donnerstags. Eine Organisation wird hierzu nicht mehr benötigt. Alle wissen es: 19.30 Uhr beim «Gummen»!

VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020