PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Tellsymphoniker Bürglen
1980-

Nach einer Katzenmusik zog in Bürglen ein Quintett (Hanspeter Aeschlimann, Ruedi Bricker, Peter Epp, Jost Herger und Peter Mettler) mit dem «Guggenmarsch» von Wirtschaft zu Wirtschaft. Im Herbst des gleichen Jahres wurde die Gründung der Bürgler Guggenmusik Tatsache. Man trat in schwarzer Kleidung mit schwarzer Krawatte auf. Von 1981 bis 1983 trug die Guggenmusik den zungenbrechenden Namen «Schächenwäli-Barbäriens». 1983 entschied man sich für den Namen «Tellsymphoniker». Der Gründungsbestand von 13 Mitgliedern stieg innerhalb zweier Jahre stark an. 1991 erreichte man eine Mitgliederzahl von 40. Dabei sollte es bleiben. Anfänglich fand man in Bürglen kein geeignetes Probelokal, übte deshalb in Seedorf, später in Schattdorf. Heute teilen sich die «Tellsymphoniker» in Bürglen das Probelokal mit dem Musikverein.
Seit dem Anfang wird in den Proben grosser Wert auf Verfeinerungen gelegt. Bläser und Rhythmus proben oft getrennt am gleichen Stück und erst am Schluss einer Übungsstunde wieder zusammen. Alljährlich wird der Humorpreis «Goldener Robi» (Silberbecher) an denjenigen oder diejenige verliehen, der oder die im vergangenen Jahr den grössten «Bock» geschossen hat.
Ein Meilenstein in der Geschichte der Bürgler Guggenmusik war im Jahr 1986 das erste Zusammentreffen mit den Mitgliedern der Narrenzunft Betra aus Horb in Deutschland. Seither besteht ein freundschaftlicher Kontakt zwischen den beiden Vereinen. Weitere Höhepunkte im Vereinsleben der Bürgler Guggenmusik waren die beiden berühmten Rosenmontagsumzüge in Köln und Mainz sowie diverse Auftritte an Skirennen und in verschiedenen Destinationen der ganzen Schweiz.
Mit 45 Mitgliedern sind die «Tellsymphoniker», zusammen mit den «Ryysboodäfääger», di zurzeit grösste Guggenmusik.
Partnerverein in Betra (DE): Narrenzunft Kandeldabber


VEREINSPRÄSIDIUM

Arnold Simon - Präsidium
Medici Raphael - Dirigent
Arnold Michaela 2017- Dirigent
Gisler Matthias 2017- Präsidium

EREIGNISSE DES VEREINS

Montag, 11. Februar 2002  - Fasnacht, Guggenmusik
"Hellau!" - "Tellsymphonie" in Mainz
Als blaue Pharaone und Kleopatras gastiert die Bürgler Guggenmusik Tellsymphoniker am Rosenmontag-Umzug in Mainz. Durch das Deutsche Fernsehen wurden die Klänge der Bürgler in manche Stube gesendet. Ihr traditionelles Güdelmontag-Mitternachtskonzert vor dem Altdorfer Telldenkmal lassen sich die "Tellsymphoniker" aber nicht entgehen, und sie reisen rechtzeitig ins Urnerland zurück.
UW 12, 16.2.2002
-------------------------
Samstag, 14. Februar 2004  - Fasnacht, Guggenmusik
Tells Night-Party der "Tellsymphoniker" in Bürglen
In der verkleinerten Bürgler Sporthallle führen die "Tellsymphoniker" Bürglen "Tells Night-Party" durch. Zu Gast an den beiden Abenden sind je zwei Urner Guggenmusiken. Unter dem Motto "Was ich niemals tragen würde" können Verkleidungswillige auch ihre Krativität ausleben ...
UW 8, 31.1.2004
-------------------------
Samstag, 15. Februar 2020  - Fasnacht, Guggenmusik
40-Jahr-Jubiläum der «Tellsymphoniker»
Die «Tellsymphoniker» dürfen ihr 40-Jahr-Jubiläum feiern. Dazu können sie nebst vielen Ehemaligen und auswärtigen Gastguggen auch zahlreiche Familien am Kindernachmittag begrüssen. Der Höhepunkt des Nachmittags ist der gemeinsame Auftritt der «Tellsymphoniker» mit den «Symphonic Winds» und dem Perkussionsensemble der Musikschule Uri. Am Abend startet die «tells:nightparty 2020» in der dekorierten Halle. Als die «Tellsymphoniker» kurz nach Mitternacht die Bühne betreaten, ist die Halle zum Bersten voll. Als dann für die zwei letzten Stücke noch rund 40 ehemalige Aktivmitglieder auf die Bühne kommen und eine Guggenpower von rund 90 Personen das Publikum begeistert, ist die Stimmung auf ihrem Höhepunkt.
UW 15, 22.02.2020, S. 19.
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020