PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Trachtengruppe Seelisberg
1950-

Gründungsgeschichte
Der Verein "Trachtälyt vo Seelisbärg" wurde 1950 von einigen folklorebegeisterten jungen Seelisbergerinnen und Seelisbergern gegründet. Ziel des neu Gegründeten Vereins war die Erneuerung und Erhaltung der echten Heimattracht und die Pflege von altem Brauchtum. Schon nach kurzer Zeit schlossen sich etwa 20 Mitglieder der Gruppe an. Zuerst sangen sie, aber schon bald fanden sie mehr Gefallen am Trachtentanz. Zu jeder Zeit war es den Mitgliedern wichtig, die Kameradschaft zu pflegen und fröhliche unbeschwerte Stunden in einer aufgestellten Gesellschaft zu erleben.

Vereinszweck
Pflege der Tracht und des Brauchtums.

Mitgliedschaft
?

Mitglieder
10 Tänzerinnen und Tänzer (2010).

Trachtenkleider
Urner Festtagstracht und bei Arbeitseinsätzen die blaue Urner Arbeitstracht.

Kindertanzgruppe
Im Jahr 2009 wurde die Kinder- und Jugendtanzgruppe ins Leben gerufen.


VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Sonntag, 15. Januar 1950  - Folklore, Trachten
Gründung der Trachtengruppe Seelisberg
Auf Initiative von Marie Zwyssig-Kälin (erste Präsidentin) wird die Trachtengruppe Seelisberg gegründet.
Trachtenvereinigung Uri, 50 Jahre Trachtenvereinigung Uri 1942-1992, Altdorf 1992, S. 16 f. (UBg 3094).
-------------------------
Samstag, 9. September 2000  - Folklore, Trachten
50 Jahre "Trachtälyt vo Seelisberg"
Die "Trachtälyt vo Seelisberg" feiern ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Heimatabend. Trachtentänze, Folkloremusik, Alphornklänge und spanische Volkstänze begeistern die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer. Durchs Programm führt auf humorvolle und unterhaltsame Weise das "Duo Fischbach".
UW 72, 13.9.2000
-------------------------
Samstag, 28. August 2010  - Folklore, Trachten
60-Jahr-Jubiläum der "Trachtälyt" Seelisberg
Zum Jubiläumsheimatabend der Trachtengruppe Seelisberg finden nicht alle Gäste Platz in der Turnhalle. Eine besondere Freude ist das grosse Interesse der Seelisberger Kinder am Trachtentanz. Über die Hälfte der Schulkinder machen in der vor zwei Jahren gegründeten Jugend- und Kindertrachtengruppe mit. Sie zeigen ihre Tanzformationen. Für die musikalische Begleitung seit der Gründung der "Trachtälyt vo Seelisbärg" vor 60 Jahren erhält Otto Truttmann eine goldene Flöte.
UW 66, 25.8.2010
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020