PERSONEN

Übersicht Genealogie Politik Kirche Kultur Wissenschaft Sport

VEREINE

Nach Gemeinden

Urner Vereine nach Gemeinden



Trachtengruppe Spiringen
1991-

Gründungsgeschichte
Die Trachtengruppe Spiringen wurde 1991 gegründet. Hauptinitiant war der Bürgler Sepp Schuler. Der Kreis der Initianten kreierte sodann einen Handzettel, mit welchem die Spirgner Bevölkerung eingeladen wurde, sich zur Gründung einer Trachtengruppe zu treffen. An dem Abend erschienen acht bis zehn junge Leute. Die Mundpropaganda sorgte für schnellen Zuwachs.

Vereinszweck
Die Trachtengruppe Spiringen wurde mit dem Ziel gegründet, Pflege und Erhaltung der Urner Volkstracht, der Volksmusik und mit dem Volksleben zusammenhängenden Sitten und Bräuche.

Mitgliedschaft
In die Trachtengruppe können alle aufgenommen werden, die Freude an der Tracht und Brauchtum haben.

Mitglieder
54 Mitglieder, davon 11 Ehrenmitglieder (2010)

Trachtenkleider
Urner Frauen Festtags- und Sonntagstracht; Schächentaler und Reusstaler Frauen-Werktagstracht; blaue Urner Bluse.

Kindertanzgruppe
Seit dem 20. April 2010 hat die Trachtengruppe Spiringen eine Kindertanzgruppe.


VEREINSPRÄSIDIUM

EREIGNISSE DES VEREINS

Samstag, 26. Oktober 1991  - Folklore, Trachten
Trachtengruppe Spiringen gegründet
In der "Alten Post" in Spiringen wird von 17 jungen Leuten die Trachtengruppe Spiringen gegründet.
Trachtenvereinigung Uri, 50 Jahre Trachtenvereinigung Uri 1942-1992, Altdorf 1992, S. 46 (UBg 3094).
-------------------------

 
 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 08.12.2020