VERKEHRSANLAGEN

Übersicht Verkehrswege Gemeinden Strassenanlagen Pässe Eisenbahnanlagen Luftseilbahnanlagen Standseilbahnanlagen Tramanlagen Schiffstationen

VERKEHRSMITTEL

Allgemeines Ereignisse Säumerwesen Fuhrwerk / Kutsche Eisenbahn Fahrrad Auto / Schwerverkehr Postautos / AAGU Schifffahrt Flugverkehr



Porträts von Personen des Eisenbahnwesens



Segesser Karl Ludwig

30.06.1845 - 30.06.1907

Beruf: Ingenieur

Er war Civilingenieur bei der französischen Armee in Mexico, beim Bau der Gotthardbahn sowie der Bahn Athen-Megara. Im Auftrag der Gemeinde Altdorf entwickelte er 1879 ein Projekt, das den Bahnhof Altdorf näher an das Zentrum gerückt hätte.
Literatur: HBLS Bd VI S. 330   

WICHTIGE ECKPUNKTE

1879 / Das Projekt Segesser will den Bahnhof zu Altdorf rücken
    
Die Gemeinde Altdorf liess von Ingenieur Karl Ludwig Segesser in Luzern ein neues Projekt ausarbeiten. Nach diesem Gutachten waren für die Annäherung der Station an die Ortschaft drei langgezogene Kurven notwendig. Das Stationsgebäude kam auf den bestehenden Wegen 850 Meter vom Rathaus entfernt zu liegen, also 450 Meter weniger weit als beim offiziellen Projekt. Das Projekt Segesser wies zwar aufgrund von vermehrten Expropriationen und Erdarbeiten Mehrkosten von 45'000 Franken auf. Doch man glaubte, «ein sicheres Äquivalent» hierfür nachweisen zu können. So wurde in dem Gutachten der Standpunkt vertreten, dass der bedeutende Lokalverkehr nur mit der Näherrückung der Bahn erhalten werden könne. Diese Annäherung gebiete zudem der «Charakter von Altdorf als Hauptort des Kantons und als Sitz der Behörden». Vor allem war man der Ansicht, dass nebst «materiellen Rücksichten» auch «moralische Beweggründe» bei der Standortfrage massgebend sein sollten, da das Projekt Beckh/Gerwig, welches die technische Grundlage für die Subventions- und Konzessionserteilung gebildet hatte, eine distanzmässige Entfernung des Bahnhofs vom Rathaus von lediglich 550 Meter vorgesehen hatte: «Man musste im guten Glauben sein, dass doch die Tendenz, die der Traçirung von solchen ganz ausgesprochenen Annäherungen an Ortschaften wie Altdorf zu Grunde gelegen hatte, auch bei der Ausarbeitung des Projektes im Auge behalten würde.» Man leitete daraus zwar keine rechtliche, jedoch eine moralische Verbindlichkeit ab, «die nur dann dahinfallen könnte, wenn sich die Unmöglichkeit einer solchen Anordnung herausstellen würde oder auch die für eine solche Anlage notwendigen Opfer die finanziellen Mittel der Gesellschaft überschreiten müssten.»
Quellen / Literatur: StAUR R-720-12/37; siehe auch: UZ 11/15.3.1879; UW 11/15.3.1879; Gisler-Jauch Rolf, Ein kleiner Abriss über die Wunsch- und Standorte der Bahnhöfe Altdorf und Flüelen, in: HNBl UR 1994/1995, S. 49 ff.

-------------------------
     
  

WICHTIGE EREIGNISSE

EISENBAHNWESEN IN URI

Eisenbahnwesen - Übersicht
Chronologie der Ereignisse
Eisenbahnanlagen Übersicht
Bahnhöfe und Stationen
Lokomotiven, Zugkompositionen
Eisenbahnpioniere Übersicht
Eisenbahn-Denkmäler
Eisenbahnunglücke in Uri
Zitate zur Eisenbahn
Eisenbahn-Briefmarken

BAHNGESELLSCHAFTEN

Schweizerische Bundesbahnen
Matterhorn-Gotthard-Bahn
Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Schweizerische Südostbahn
TILO
SBB Cargo-Rail
Cisalpino

Gotthardbahn-Gesellschaft
Furka-Oberalp-Bahn
Schöllenenbahn

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 28.05.2021