BRAUCHTUM

Brauchtumsjahr Vereine Fasnacht Samichlaus Festtage Folklore Volksmusik Volkstanz Dorfchilbi Sennenchilbi Woldmanndli Kulinarisches Sagenwelt Diverses

Der Nationalfeiertag im Detail

2020

Samstag, 1. August 2020



Sujet: Stilisiertes Feuerwerk mit Schweizer Kreuz auf rotem Grund
Zweck der Bundesfeierspende: Gelebtes Kulturerbe

-------------------------

Gemütslage von Skifahrerin Aline Danioth nach ihrer erneuten schweren Knieverletzung
Beitrag auf Instagram von Skifahrerin Aline Danioth


«Ich hatte mein Leben zurück – für 2 Monate! Alles was ich sagen kann, ich liebe, lebe und genieße jede einzelne Sekunde auf Skiern! Und ja, ich könnte auf dem Berg singen, lächeln und tanzen, aber am allermeisten arbeite ich!!! Ich gebe immer meine 150 Prozent, um das Maximum aus jedem Tag herauszuholen und einmal die beste Skifahrerin zu sein, die ich werden kann! Manchmal kannst du mit all dieser Angst machen, was du willst, aber das ist immer noch nicht genug, es gibt ein höheres Schicksal, das dich immer wieder aufhält! Ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich mit meinem Leben anfangen soll, aber ich hoffe, dass die Dinge in ein paar Tagen wieder heller aussehen werden!»

Original: «I had my life back - for 2 month! All I can say I truly love, live & enjoy every single second on skis! And yesss I might be singing, smiling and dancing on the mountain but most of all I‘m working!!! Always giving my 150% to get the maximum out of the day to once be the best skier I can be! Sometimes you can do what you can do with all that fear but that‘s still not enough, there‘s a higher fate that stops you, again and again! Really not sure what to do with my life rn but I hope in a few days things will look brighter again!»

15.10.2020 / Instagram, Aline Danioth (Übersetzung aus dem Englischen; 15.10.2020).

-------------------------

Reden zum 1. August:
Rütli: Corona-Gedenkfeier, Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga Andermatt: Landraspräsident Ruedy Zgraggen

Altdorfer Dorffest: wegen der Corona-Pandemie wurde das Dorffest abgesagt

Feuerwerk: wegen der Corona-Pandemie gibt es nur ein privates Feuerwerk in Gurtnellen

Wetter: Platzregen und Gewitter am Nachmittag; am Abend schön, gute Sicht auf die Höhenfeuer

2020

Samstag, 1. August 2020



Sujet: Stilisiertes Feuerwerk mit Schweizer Kreuz auf rotem Grund
Zweck der Bundesfeierspende: Gelebtes Kulturerbe

-------------------------

Wort des Landammanns zum Bundesfeiertag 2020
Landammann Urban Camenzind


«Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wir leben im Kanton Uri. Gemäss der Gründungsgeschichte der Eidgenossenschaft wurde im Jahr 1291 bei uns auf der Rütliwiese der Ewige Bund der Eidgenossen geschworen und besiegelt.

729 Jahre später ist Uri ein selbstbewusster und eigenständiger Stand der Eidgenossenschaft im Herzen der Schweiz. In einer Schweiz, in der sich verschiedene Regionen, Kulturen, Religionen und Sprachen nach und nach zusammenfanden.

Wir alle - gemeint sind nicht nur die Politikerinnen und Politiker – geben dem Stand Uri ein eigenständiges, solidarisches und aufgeschlossenes Gesicht. Wir wollen unseren Beitrag zur Eidgenossenschaft leisten und wir profitieren im Gegenzug täglich von Leistungen des Bundes. Allen Unterschieden zum Trotz gibt es in der Schweiz einen gemeinsamen Willen, einander beizustehen. Das ist das, was die Willensnation Schweiz zusammenhält und worauf unser Wohlstand und unser Erfolg basiert.

Die Geschichte lehrt uns, dass wir dann am erfolgreichsten waren, wenn wie zusammenhielten: Die Landesteile, Stadt und Land, aber auch Jung und Alt und wenn die Starken die Schwachen stützten. Gemeinsam haben wir uns in den vergangenen Monaten der schwierige Corona-Situation gestellt. Dies erforderte Opfer und Sondereinsätze. Indem wir zusammenstanden, trugen wir zur Überwindung der Krise bei.

Generell stelle ich im Kanton Uri eine positive Grundhaltung fest. Es gibt ein Grundvertrauen, dass es gut kommt! Ich bin überzeugt, dass uns diese positive Grundhaltung geholfen hat, die Corona-Situation zu überstehen. Gerade als Volkswirtschaftsdirektor habe ich in dieser schweren Zeit viele positive Beispiele gesehen, wie unsere Urner Unternehmen die neue Ausgangslage nutzen und zum Positiven drehen.

Besinnen wir uns am Bundesfeiertag auf die Zuversicht und das Solidarische. Ich wünsche mir, dass wir in den nächsten Jahren vermehrt das Verbindende betonen und fördern. Lassen Sie uns versuchen, trennende Mauern abzubrechen und Steine zu entfernen. Das heisst für mich nicht, dass wir immer derselben Meinung sein müssen. Aber wenn wir davon ausgehen können, dass alle Beteiligten nur das Beste für unseren Kanton und für unser Land wollen, dann sollte es uns gelingen, das Verbindende zu betonen und darauf zu bauen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen frohen Bundesfeiertag.»

30.07.2020 / www.ur.ch (30.07.2020)

-------------------------

Reden zum 1. August:
Rütli: Corona-Gedenkfeier, Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga Andermatt: Landraspräsident Ruedy Zgraggen

Altdorfer Dorffest: wegen der Corona-Pandemie wurde das Dorffest abgesagt

Feuerwerk: wegen der Corona-Pandemie gibt es nur ein privates Feuerwerk in Gurtnellen

Wetter: Platzregen und Gewitter am Nachmittag; am Abend schön, gute Sicht auf die Höhenfeuer

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / letzte Aktualisierung: 22.08.2021