FASNÄCHTLICHES URI

Allgemeines Fasnachtsdörfer Fasnacht Aktuelles Katzenmusik Guggenmusik Fasnachtsumzüge Narrenblätter Schnitzelbänke Maskengehen Fasnachtsgruppen Hausfasnacht Plaketten Kulinarisches Fasnachtsflöhe Fasnachtskatzen Diverses Fasnachtsende
 

Kostümgruppen an der Altdorfer Fasnacht

Dryy-Schritt-Dutzed
Altdorf
Das *Dryy-Schritt-Dutzed" ist eine bunt zusammengewürfelte Trupppe, die sich 1985 aus Mitgliedern des Turnvereins Altdorf formiert hat. Der Name steht für die bevorzugte Spielweise des Urner Katzenmusikmarsches. Drei Schritte lang soll die Pause zwischen den drei Teilen dauern. Das Sujet wird immer am Sonntag nach dem 11.11. bestimmt. Das "Dryy-Schritt-Dutzed" will mit seinen Kostümen keine Preise gewinnen. In nur einem Sonntag wird die Verkleidung gebastelt. Viel wichtiger sind die Kameradschaft und die Vorfreude. Zum Teil wird das Sujet von einem kleinen Wagen begleitet, der sich bei Bedarf in eine Bar umfunktionieren lässt. 1991 hat die Gruppe die Fasnacht ausgelassen. Markus Fisch, der von Anfang an zur Gruppe gehörte, war verstorben.

ÜBERSICHT DER SUJETS UND KOSTÜME




2024

-------------------------



2023

-------------------------



2022

-------------------------


Axäwächter
2020
Die Axenstrasse war 2019 nach einem grossen Felssturz längere Zeit gesperrt. Ein elektronisches Überwachungssystem sicherte die Durchfahrt nach der Wiedereröffnung der vielbefahrenen Axenstrasse. So fand die Gruppe DSD ihr Fasnachtsthema 2020: «Axäwächter»
-------------------------


Jungwacht - tapfer und grau
2019
Das Thema von DSD ist eine Hommage an die «Jungwacht». Die meisten DSD-ler waren aktiv in der Jungwacht Altdorf.
-------------------------


Charlie Chaplin Charlie Chaplin
2018
Mit dem Thema Charlie Chaplin fällt man nicht aus dem Rahmen.
-------------------------


Mustafa lernt fliegen
2017
Altdorf hat mehrere Teppichgeschäfte, die kurz geöffnet, darauf bald wieder geschlossen und anderswo wieder eröffnet werden.
-------------------------


Schlagerstar
2016
Schlager hatten nicht nur an der Fasnacht Saison: Helene Fischer, Andrea Berg, Beatrice Egli und Co. Auch die DSD-ler stürmten die Charts und hatten einen Fernsehauftritt in Tele1. Eine Kostprobe.
-------------------------


Scheich vo Katar WM 2022
2015
Die FIFA vergab die Fussball-WM 2022 in den Wüstenstaat Katar. Mit Geld lässt sich anscheinend alles kaufen. Vorausschauend wählt das „Dryy-Schritt-Dutzend“ die geldschweren Wüstensöhne zum Fasnachtssujet.
-------------------------


Äs Fäscht.
2014
Das „Dryy-Schritt-Dutzed“ feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem „Fäschtli“ und so wird für einmal das Oktoberfest in den Februar verlegt.
-------------------------


Kapitän Schettino
2013
Das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia kollidierte am 13. Januar 2012 vor der Insel Giglio im Mittelmeer mit einem Felsen, schlug leck und lief auf Grund. Der Unfall forderte 32 Todesopfer. Keine heldenhafte Leistung bot Kapitän Francesco Schettino, der frühzeitig das havarierte Schiff verliess.
-------------------------


Green Power
2012
Am Samstagmorgen, 3. November, brach bei der Green Power Uri AG in Altdorf ein Grossbrand aus. Das Biomassekraftwerk wurde dermassen zerstört, dass es nicht wieder aufgebaut wurde.
-------------------------


Leuchtturm Oberalp
2011
Seit dem Oktober 2010 befindet sich auf der Oberalp ein 10 Meter hoher, roter Leuchtturm als Nachbau des 14 Meter hohen, historischen Leuchtfeuers «Hoek van Holland», das 70 Jahre lang an der Rheinmündung in Rotterdam stand. Der Leuchtturm auf der Oberalp soll auf die Rheinquelle hinweisen.
-------------------------


Blue Men
2010
Die Blue Man Group ist eine Gruppe von Schauspielern und Musikern, die seit 1987 als drei stumme, blau maskierte Personen mit einer begleitenden Band auftreten. Aufgeführt werden Musik, Zirkusclownerie und Performance, bei denen das Publikum oftmals einbezogen wird.
-------------------------


Die Chinesen kommen
2009
Der chinesische Regisseur drehte in Uri Szenen für den Spielfilm „Soundless Wind Chime“ (Stummes Windspiel). Der Film, der ab Juli 2009 in den Kino gezeigt wurde, handelt von Ricky, der auf den Spuren der Vergangenheit nach der verlorenen Seele seines Schweizer Ex-Lovers. Das „Dryy-Schritt-Dutzed“ nahm den Film als Anlass für ihr Fasnachtsthema „Die Chinesen kommen“.
-------------------------


Red Church Packer in Wassen
2008
Aus Anlass des 125-Jahr-Jubiläums der Eröffnung der Gotthardbahn wurde das weltberühmte "Chiläli vo Wassä" rot eingepackt.
-------------------------


Nutanchondom
2007
Ägypten rückte Uri immer näher. Nach der grossen Tutanchamun-Ausstellung machte sich ein neuzeitlicher Ägypter mit seinem geplanten Tourismus-Ressort in Andermatt bemerkbar. Samih Sawiris wurde auch zum Fasnachtsthema.
-------------------------


Damä allei la “Daleilama”
2006
Im August 2005 weilte der Dalai Lama auf Einladung der Gesellschaft Schweizerische-Tibetische Freundschaft in der Schweiz.
-------------------------


Bourbaki
2005
Die Katzenmusikgesellschaft feierte „100 Jahre yyseri Müüsig“. Als Bezugspunkt nahm sie die Ur-Aufführung des urner Faschings-Marsches von Wilhelm Kesselbach. Das "Dryy-Schritt-Dutzed" bezog sich noch weiter zurück: Im Februar 1871 waren Teile der Bourbaki-Armee in Altdorf stationiert. Diese hinterliessen den Altdorfern die ursprüngliche Clairon-Melodie.
-------------------------


Pouletburg
2004
Zum 20-Jahr-Jubiläum wählte das"Dryy-Schritt-Dutzend" die Polet-Burg in Attinghausen zum Sujet. Deren Besitzer H.I. drohte wegen Schallschutzwänden und Uneinigkeit mit dem Steueramt, sein grosszügiges Sponsoring einzustellen.
-------------------------


Inselträume in Seedorf
2003
Mit der Neugestaltung des Reussdeltas entstanden drei neue Vogel- und Badeinseln.
-------------------------


Alpentöne
2002
Alle zwei Jahre findet im Urner Hauptort das Musikfestival Alpentöne statt. Als Musikgruppe war das "Dryy-Schritt-Dutzed" entweder zu früh oder zu spät. Das Musikfestival geht jeweils Mitte August über die Bühne.
-------------------------


Nationalparkranger
2001
Ein Urner Nationalpark kam ins Gespräch. Doch zeigte sich bereits bei den Orientierungsversammlungen extreme Opposition. Es konnte keine konstruktive Diskussion entstehen.
-------------------------


Wahlhelfer Regierungsratswahlen
2000
Das Jahr 2000 war in Uri ein Wahljahr. Das "Dryy-Schritt-Dutzed" stellte sich in den Dienst der Wahlkampagne und traten an der Fasnacht als Wahlhelfer auf.
-------------------------


Brückenschlag Uri Zürich
1999
Von Uri nach Zürich wurde eine spontane Brücke geschlagen auf der sich der Zürcher Leu dem Uristier begegnete. In diesem Rahmen fand auch ein Austausch unter Schulklassen statt.
-------------------------


Dr Tell i der Beitz.
1998
Regisseurin Barbara Schlumpf inszenierte 1996 die Altdorfer Tellspiele als Gasthof Wilhelm Tell.
-------------------------


Die sex Hexen
1997
Die Zeitungen wussten zu berichten, dass auf dem Areal der Gotthard-Raststätte Damen des leichten Gewerbes bei den Vertretern des Schwerverkehrs Kundschaft suchtenn.
-------------------------


Dr Borcki im Rathüs Memento.
1996
Im Rahmen der Kunstausstellung "Memento" im Urner Hauptort wurden im Rathaus auch eine Holzbeige errichtet. Zu reden dann gab vor allem der Borkenkäfer, der mit dem Kunstwerk im Regierungssitz Einzug hielt.
-------------------------


Jubiläum 10 Jahre
1995
Zum 10-Jahr-Jubiläum des "Dryy-Schritt-Tutzed" wählte man mit der "Autobahnvignette" das Sujet des allerersten Auftritts. Der Leim der Vignette klebte nämlich nicht.
-------------------------


Radio Uri
1994
Radio TV Eichenberger und Co. wollten ein eigenes Radio Uri lancieren.
-------------------------


Schützenmeier
1993
Ein Altdorfer fühlte sich in seiner Nachtue in seinem Haus an der Schützengasse derart gestört, dass er Zur Flinte griff und einige Schreckschüsse in die Nacht abgab. Dann kehrte wenigstens Ruhe ein.
-------------------------


Bischof Haas
1992
Wolfgang Haas war von 1990 bis 1997 Bischof von Chur. Durch sein konservatives Verständnis der römisch-katholischen Glaubenslehre war er ständig Gegenstand innerkirchlicher Proteste.
-------------------------


Kassenfurz
1990
In der Konsumenten-Sendung "Kassensturz" wurden in Altdorf die Cremeschnitten einem Test unterzogen. 1990 verstarb das Mitglied Markus Fisch (Foto). Aus diesem Grund verzichtete das"Dryy-Schritt-Dutzed" an der folgenden Fasnacht auf ein Motto.
-------------------------


UKBier
1989
Die Urner Kantonalbank (UKB) beging ihr 75-Jahr-Jubiläum mit einem grossen Volksfest. In der Festwirtschaft wurde auch Gratis-Bier verabreicht, mit welchem auch Jugendliche unter 16 Jahren ihren Durst löschten.
-------------------------


Kaffeepass
1988
(Angaben folgen)
-------------------------


ä Strüüs Ürnerliedli
1987
Die 20. Jahresgabe der Bibliotheksgesellschaft Uri trug den Titel „Ä Strüüss Uerner Liäder“ und war den Urnern Volksliedern gewidmet. Hauptsponsor war die Schweizerische Kreditanstalt (heute CS). Das Liederbuch erschien deshalb 1986 auch in den Firmenfarben.
-------------------------


Nippelburger
1986
1985 wurden im Glykolwein-Skandal Weinverfälschungen von österreichischen Weinen bekannt. Der Rebensaft wurde mit Diethylenglykol versetzt ,das auch in der Herstellung von Frostschutzmitteln verwendet wird. Die österreichische Rebensaft wurde deshalb auch als Frostschutzwein verwendet.
-------------------------


Vignetou
1985
1985 wurde die Autobahnvignette in der Schweiz eingeführt. Wer das Nationalstrassennetz mit seinem Auto benutzen wollte, hatte an der Windschutzscheibe einen Aufkleber für 30 Franken anzubringen.
-------------------------

FASNACHTSGRUPPEN

Kostümgruppen

Alles geteilt durch 13
D Gruppä
Dryy-Schritt-Dutzed
Gaggalaari Üri
Girizä
Nächstenliebe Altdorf
Per Tutti
Roeschtis
Verkrachti Zuckerboonä


Kostümgruppen pro Jahr
Accessoires

Musikgruppen

Katzenmusikgesellschaften
Guggenmusiken
Musikgruppen

Musikgruppen

Schnitzelbänkler
Umzugsgruppen

 

 

 


 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 06.02.2023