FASNÄCHTLICHES URI

Allgemeines Fasnachtsdörfer Fasnacht Aktuelles Katzenmusik Guggenmusik Fasnachtsumzüge Narrenblätter Schnitzelbänke Maskengehen Fasnachtsgruppen Hausfasnacht Plaketten Kulinarisches Fasnachtsflöhe Fasnachtskatzen Diverses Fasnachtsende
 

Die einzelnen Masken des Urner Brauchtums

Urispiegel

Eine komische Figur war der Urispiegel, welcher im 18. Jahrhundert im alten Bern am Umzug des so genannten Äusseren Standes teilnahm. Trotz des Namens hatte diese Figur in Frauenkleidern und mit dem Affengesicht nichts mit dem Gotthardkanton zu tun, sondern ging auf die gleichnamige urtümliche Bezeichnung, auf das althochdeutsche «ûr» mit der Bedeutung «wild, tobend, stürmisch» zurück. Die Maske beschränkte sich ganz auf die Verspottung weiblicher Modenarrheiten. Nun trat der Urispiegel jedoch auch als Sagenfigur in der Urner Sagenwelt auf. Der Urispiegel, in der Mundart «Ürispiägel» genannt, soll dem Teufel verfallen gewesen sein. Jedes Jahr kam der Gehörnte, um ihn abzuholen. Aber der Urispiegel schlug immer wieder eine Wette vor oder verlangte ein Kunststück vom «Höreler», um seine Gnadenfrist zu erneuern. So verlangte der Urispiegel beispielsweise schwarze Wolle weiss zu waschen oder Holz zu holen von einer Kanzel, auf welcher noch nie gelogen wurde. Diese Aufgaben konnte auch der Teufel nicht lösen. Der Urispiegel hatte jedoch kein – wie sein wahrscheinliches Vorbild Till Eulenspiegel – charakteristisches Gewand und auch keine Maske. Seine Streiche galten allein dem Teufel. Der Urispiegel wurde in der Sage vor allem im Schächental durch Dr. Füst oder Füster (Faust) ersetzt.

MASKENBRÄUCHE

Maskenbräuche
Maskenrechte
Disziplinierung

URNER MASKEN

Altdorfer Tyyfel
Arlecchino
Äschäseckler
Bajass
Drapoling
Fischer
Heini von Uri
Mihlistäiper
Orangenauswerfer
Urispiegel
Uristier
Wilder Mann
    
Arme Seelen
Nachtbuben
Andermatter Woldmanndli

MASKENBÄLLE

Maskenbälle, Altdorf
Maskenbälle, Uri

 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 15.01.2023