LEBENSBEREICHE

Allgemeines Alter Arbeit und Wirtschaft Bauen, Wohnen, Haushalt Bildung und Schule Das liebe Geld Essen und Trinken Familie Gesellschaft und Soziales Gesundheit Jugend Kommunikation, Medien Militär, Landesverteidigung Mobilität und Verkehr Recht und Justiz Religion und Glauben Sicherheit und Ordnung Sport und Freizeit Staat und Politik Straftaten Umwelt Unfälle

Urner Spezialitäten und Rezepte

Gämschipfäffer
Das frische Fleisch wird in Ragoutstücke geschnitten. Rotwein, den Essig, das Wurzelgemüse und das Gewürz in einen irdenen Topf geben und die Fleischstücke in diese Flüssigkeit legen, so dass sie vollständig davon überdeckt sind. In dieser Beize bleiben sie zwei bis drei Tage oder noch länger liegen.
Wenn es soweit ist, das Fleisch herausnehmen und es gut abtrocknen und es dann in heissem Fett auf allen Seiten gut anbraten. Die abgeschüttete Beizi in einer Pfanne aufkochen und die angebratenen Fleischstücke hinzugeben. Falls sie von der Flüssigkeit nicht ganz überdeckt sind, noch etwas Rotwein hinzugiessen. Unterdessen in einer Bratpfanne Mehl ohne Fett dunkelbraun rösten, es dann in die Pfanne mit dem Fleisch geben und alles zusammen weiterkochen lassen. Sobald das Fleisch gar ist, die Fleischstücke aus der Sauce stechen und warm stellen.
Die Sauce passieren, mit einer Prise Zucker und dem nötigen Gewürz abschmecken und sie über das Fleisch abgiessen. Dazu gibt’s Polenta, Spätzli oder Salzkartoffeln.

Für vier Personen braucht es:
2 kg Gemsfleisch, in Ragoutstücke geschnitten
1 Liter Rotwein
½ dl Essig
wenig Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
1 Zwiebel
1 Karotte
etwas Sellerie
100 g Mehl
Gewürze

Literatur: Iten Karl, Stadler Emil; Zeitungsserie «Rings um ds Ürner Chuchigänterli», in: GP Nr. 43, 24.10.1970.

 
NAHRUNGSMITTEL-PRODUKTION

Übersicht
Bäckereien / Konditoreien
Fleischverwertung, Metzgereien
Viehzucht
Imkerei
Käsereien / Molkereien
Weinbau
Obstbau
Acker- und Gemüsebau

FISCHFANG UND FISCHZUCHT

Übersicht

JAGD

Übersicht

KULINARISCHES

Kulinarische Übersicht
Chilbispezialitäten
Fasnachtsspezialitäten
Essen und Trinken in der Literatur

URNER PRODUKTE

Brot
Urner Festtagsgebäck
Milchprodukte
Käse
Urner Fleisch
Wildspezialitäten
Fischspezialitäten
Teigwaren, Reis
Obst und Nüsse
Kartoffeln und Gemüse
Suppen
Urner Honig
Pilzgerichte
Spezialitäten und Rezepte
Älplerkost

Stiär Biär
Urner Kaffee
Urner Weine
Gebrannte Wasser
Modedrinks in Uri

GASTGEWERBE

Übersicht
Restaurants / Bars
Restaurants einzeln
Restaurantbewertungen
SAC-Hütten
Alpbeizli


 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 12.03.2018