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Gemeinden Übersicht

Eisenbahnstrecken in Uri

GEMEINDEN

Göschenen
Andermatt

STRECKENPUNKTE



Bahnareal Göschenen
Göschenen
Kulturstätten; Freilichtarena
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Reuss-Brücke MGB
Göschenen
Brückenanlagen; Eisenbahnbrücke
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Färschen-Tunnel
Göschenen
Tunnelbauten; Eisenbahntunnel
Link: Detailansicht
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Reussbrücke Schöllenenmätteli
Göschenen
Brückenanlagen; Eisenbahnbrücke
Link: Detailansicht
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Spränggitunnel
Göschenen
Tunnelbauten; Eisenbahntunnel
Link: Detailansicht
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Tanzbeintunnel
Göschenen
Tunnelbauten; Eisenbahntunnel
Link: Detailansicht
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Jostbachtunnel
Göschenen
Tunnelbauten; Eisenbahntunnel
Link: Detailansicht
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Brüggwaldtunnel
Andermatt
Tunnelbauten; Eisenbahntunnel
Link: Detailansicht
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Reuss-Viadukt
Andermatt
Tunnelbauten; Eisenbahntunnel
Link: Detailansicht
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Nasse-Kehle-Galerie
Andermatt
Tunnelbauten; Eisenbahntunnel
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Bahnhof Andermatt MGB
Andermatt
Bahnhof, Stationsgebäude; Haltestelle
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EREIGNISSE

Freitag, 17. Juni 1904  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Bundesversammlung erteilt Konzession für eine Schöllenenbahn
Nach der Eingabe von verschiedenen Projekten, die nicht realisiert wurde, bewarben sich 1903 Architekt Hürlimann in Brunnen, als Vertreter eines Konsortiums, sowie die Firma Rothenbach & Cie. in St. Immer um die Erteilung einer Konzession. Nachdem beide Gruppen sich vereinigt haben, wird die nachgesuchte Bewilligung von der Bundesversammlung erteilt.
Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 8 f.
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Montag, 24. Juni 1912  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Konstituierende Generalversammlung der Schöllenen-Bahn
In Altdorf findet die konstituierende Generalversammlung der Schöllenen-Bahn statt. Es wird dabei festgestellt, dass das Grundkapital von 1'200'000 Franken vollständig gezeichnet ist und dass 20 % auf jede Aktie einbezahlt worden sind. Der Verwaltungsrat wird aus Nationalrat Josef Furrer, Silenen, als Präsident und aus Vertretern des Kantons Uri, der Korporation Urseren, der Gemeinde Andermatt, der Furka- und der Rhätischen Bahn, sowie des Bankenkorsortiums bestellt. Es wird ersterem Vollmacht zur Vergebung des Baues und zum Abschluss finanzieller Abmachungen erteilt. Das Bankenkonsortium ist von Anfang an durch die Schweizerische Bankgesellschaft in Zürich vertreten.
UW 54, 18.7.1942; Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 11.
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Freitag, 23. Mai 1913  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Bauarbeiten für die Schöllenenbahn beginnen
Mit mehrmonatiger Verspätung werden die Bauarbeiten für die Schöllenenbahn aufgenommen. Schlechtes Wetter und Arbeitskräftemangel verzögerten den Baufortschritt.
Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 13.
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Donnerstag, 2. April 1914  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Jostbachtunnel der Schöllenenbahn wird durchschlagen
In der Schöllenen wird de 340 m lange Jostbachtunnel durchschlagen.
Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 14.
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Freitag, 5. Juni 1914  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
In den Schöllenen wird der Bruckwaldbodentunnel durchschlagen
In den Schöllenen wird für die Bahn der 204 m lange Bruckwaldbodentunnel durchschlagen. Der Granit war so hart, dass pro Tag im Dreischichtenbetrieb ein Fortschritt von kaum 1,5 m erzielt werden konnte.
Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 14.
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Montag, 4. September 1916  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Erste Probefahrten mit der Schöllenenbahn
Nachdem die Umformerstation in Göschenen fertiggestellt und die Fahrleitung montiert sind, wird das Teilstück Göschenen bis Steinlikehr unter Spannung gesetzt. Die ersten Probefahrten und Materialtransporte können durchgeführt werden.
Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 16.
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Mittwoch, 11. Juli 1917  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Schöllenenbahn ist eröffnet
Mit einer den Zeitumständen angemessenen Eröffnungsfeier wird die Schöllenenbahn dem öffentlichen Betrieb übergeben. Mittags 12 Uhr führt ein sinnvoll geschmückter Zug, zusammengesetzt aus der elektrischen Lokomotive und zwei Personenwagen, die Gäste vom Bahnhof Göschenen nach Andermatt. Unter Freudenschüssen treffen die Festteilnehmer nach 22 Minuten Fahrt von Göschenen im Bahnhof Andermatt ein.
UW 28, 14.7.1917 (Artikel über die Geschichte der Schöllenenbahn).
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Donnerstag, 12. Juli 1917  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Erste fahrplanmässige Fahrt der Schöllenenbahn
Ein Tag nach der Einweihung nimmt die Schöllenenbahn ihren fahrplamässigen Betrieb auf.
www.wikipedia.de (2021)
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Donnerstag, 25. Dezember 1919  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Betrieb der Schöllenenbahn muss eingestellt werden
Der Bahnbetrieb der Schöllenenbahn muss eingestellt werden, da der Bund den Winterbetrieb nicht mehr subventioniert. Die Eidgenössische Postverwaltung übernimmt die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen Göschenen und Andennatt wieder auf eigene Rechnung. Gegen den Beschluss des Verwaltungsrates, den Betrieb einzustellen, macht sich im Urserntal eine starke Opposition geltend, die zu Protestversammlungen führt.
Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 18.
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Mittwoch, 7. Januar 1920  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Generalversammlung der Schöllenenbahn lehnt Wiedereröffnung ab
In einer ausserordentlichen Generalversammlung der Schöllenbahn-Gesellschaft wird der Antrag der Korporation Ursern und der Gemeinde Andermatt auf sofortige Wiederaufnahme des Betriebs der Schöllenenbahn abgelehnt. Hingegen wird der Verwaltungsrat beauftragt, die nötigen Studien zu machen und Voranschläge für den Ausbau der Schöllenen-Bahn zur Sicherung des Winterbetriebes auszuarbeiten und der nächsten ordentlichen Generalversammlung Bericht zu erstatten.
Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 18 f.
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Freitag, 5. Oktober 1923  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Änderung der Konzession für die Schöllenenbahn
Der ganzjährige Betrieb der Schöllenenbahn verlangt nach einer Änderung der Konzession, die von der Bundesversammlung beschlossen wird. Der Betrieb darf nun während des ganzen Jahres durchgeführt werden. Subventionen für das ganze Jahr werden zugesagt. Dem Bundesrat bleibt die Bestimmung des Zeitpunktes für das Inkrafttreten dieses Beschlusses überlassen.
Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 20.
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Samstag, 1. Mai 1926  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Die Zuammenarbeit zwischen der Schöllenenbahn und der Furka-Oberalp-Bahn wird geregelt
Das Zustandekommen der neuen Furka-Oberalp-Bahn-Gesellschaft führt zu verschiedenen Abmachungen mit der Schöllenen-Bahn. Es werden Verträge über die Mitbenützung der Station Andermatt, sowie je ein solcher betreffend die Übernahme der Bahnaufsicht der Schöllenenlinie durch die Furka-Oberalp-Bahn-Gesellschaft und ein solcher betreffend die gemeinsame Direktion der beiden Unternehmungen mit der Visp-Zermatt-Bahn abgeschlossen. Alle drei Verträge treten vorläufig für die Dauer eines Jahres in Kraft, mit gegenseitiger sechsmonatiger Kündigungsmöglichkeit,
Müller Albert; Fünfundzwanzig Jahre Schöllenen-Bahn, s. 21 f.
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Freitag, 17. Oktober 1941  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Schöllenbahn stellt auf Wechselstrom um
Die Schöllenenbahn stellt ihren Betrieb von Gleich- auf Wechselstrom um, damit die Bahn mit der Furka-Bahn wie auch mit der Rhätischen Bahn kompatibel ist. Die Antriebe der Lokomotiven werden ausgetauscht. Der Betrieb wird mit 11 kV 16,7 Hz durchgeführt.
www.wikipedia.ch (2021)
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Samstag, 31. Dezember 1960  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Schöllenbahn und Furka-Oberalp-Bahn fusionieren
Die Schöllenenbahn AG fusioniert mit der Furka-Oberalp-Bahn. Die Schöllenenbahn AG wird in der Folge aus dem Handelsregister gestrichen.
www.wikipedia.de (2021)
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Donnerstag, 1. September 2016  - Unfälle, Eisenbahnunfälle
Führerloser Zug der MGB entgleist in den Schöllenen
Kurz nach 8.00 Uh entgleist eine Rangierkomposition in der Galerie am Bäzberg bei Andermatt. Die Komposition setzte sich aus einer Rangierlok und vier Personenwagen zusammen. Der Lokführer hat dabei einen leichten Schock erlitten.Die Rangierkomposition der Matterhorn-Gotthard-Bahn war ab dem Bahnhof in Andermatt führerlos in Richtung Göschenen unterwegs war. Demnach befand sich der Lokführer beim Unfallzeitpunkt nicht auf der Rangierkomposition. Der Sachschaden beläuft sich nach den derzeitigen Kenntnissen auf insgesamt rund 4 Millionen Franken.
UW 71, 7.9.2016, S. 12
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Mittwoch, 12. Juli 2017  - Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Schöllenenbahn feiert Geburtstag
Seit 100 Jahren fährt die Bahn durch die Schöllenen. Auf einer Strecke von Göschenen nach Andermatt, die nur 3,8 Kilometer lang ist. 67 Prozent der Schöllenenstrecke sind mit Zahnstangen ausgestattet, 57 Prozent verlaufen durch fünf Tunnels und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die Schmalspurbahn über eine Brücke, darunter die Teufelsbrücke.
UW 54, 8.7.2017, S. 3.
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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 26.05.2021