UMWELT

Übersicht Universum Geografie Boden Klima Täler Berge, Steine Gletscher Wasser Wald Weiden Fauna Bäume und Flora Naturkatastrophen Umweltschutz Naturwissenschaften

Orte und Weiler in Uri



Balmenegg
Silenen / Maderanertal
1349 müM

Balm ist ein geschützter Raum unter einem Felsen. Balmenegg oder Balmeneggwald wird die Baugruppe des Hotels Maderanertal auf 1349 müM in einer Waldlichtung genannt. Die bewaldete Hügelkuppe ist am Fusse der Grossen Windgälle vorgelagert. Die Anlage ist mit ihrem Hauptgebäude nach Westen talauswärts gerichtet. Das Hauptgebäude ist dominant an die westliche Kante des Geländevorsprungs gesetzt.
Bis zur Fertigstellung der Bristenstrasse 1912 bzw. der Güterstrasse 1917/18 war die Anlage nur über einen Fussweg erreichbar (Urner Namenbuch, Bd 2, Sp. 282; Literatur: Brunner Thomas; Die Kunstdenkmäler der Schweiz, Kanton Uri: Oberes Reusstal und Ursern, S. 126).


Karte Swisstopo: Externer Link

SEEN UND FLIESSGEWÄSSER



Butzli Seeli
> Das Gewässer im Detail
-------------------------

GEBÄUDE UND SEHENSWÜRDIGKEITEN 



Hotel Maderanertal
Balmenegg
> Details zum Gebäude
-------------------------


Kapelle Heiligkreuz
Balmenegg
> Details zum Gebäude
-------------------------

GASTSTÄTTEN



Hotel Maderanertal
Balmenegg
> Details zur Gaststätte
-------------------------

EREIGNISSE

1865 / Donnerstag, 27. April 1865
Wege im Maderanertal können verbessert werden
Der Bezirkrat bewilligt, in Übereinstimmung mit der Dorfgemeinde Silenen, dem Bauherrn Indergand den Weg zu seinem neuen Gasthof im Maderanertal zu verbessern. Er erlaubt ebenso die Anlegung eines neuen Weges von dort nach dem Seidenbach.
Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Band 1, S. 20.

------------------------
1880 / Mittwoch, 7. Juli 1880
Hauptgebäude des Hotels Zum Schweizerischen Alpen-Club brennt nieder
Das Stammhaus des Hotels Zum Schweizerischen Alpen-Club brennt bis auf die Grundmauern nieder. Mit dem Wiederaufbau wird sofort begonnen. Das Hotel bleibt in dieser Zeit in der Dependance und den Nebengebäuden offen, und bis zur Eröffnung der Saison 1881 ist das Stammhaus bereits wieder aufgerichtet. Beim Wiederaufbau im ursprünglichen Volumen ersetzt man den rückwärtigen Quergiebel durch einen Treppenanbau.
Brunner Thomas, Kunstdenkmäler Oberes Reusstal und Ursern Bd IV S. 125.

------------------------
1965 / Mittwoch, 30. Juni 1965
Kind ertrinkt in Bristner Bach
Im Maderanertal ertrinkt beim «Siedenbachbrüggli» ein sechsjähriges Kind. Beim Überqueren eines Stegs fällt das Mädchen in Begleitung von zwei erwachsenen Frauen in den, viel Schmelzwasser führenden, Bach. Die Leiche des Kindes wird erst Mitte Oktober in der Reuss bei Erstfeld gefunden.
StAUR G-300-12/80-3 (6,27).

------------------------
2009 / Donnerstag, 16. Juli 2009
Hotel Maderanertal - Gartenanlage erstrahlt in neuem Glanz
Das Hotel Maderanertal - ein Hotelensemble aus dem 19. Jahrhundert - empfängt seine Gäste in teilweise neuem Kleid. In den vergangenen Wochen wurde die erste Etappe der geplanten Gesamtsanierung umgesetzt. Die Gartenanlage sowie die sanft renovierten Hotelzimmer im 1. Stock wurden offiziell eröffnet. Der Platz der Gartenanlage hat im Rahmen der Sanierung einen neuen Kiesbelag erhalten. Zudem wurden die den Brunnen einfassenden Rabatten wieder aufgebaut und im Sinne der ursprünglichen Idee eines Alpinums (Alpengartens) bepflanzt. Im Weiteren wurden die eingefallenen Natursteinmauern wieder aufgebaut und die talseitige Aussichtsterrasse saniert. Mit der Renovation des ersten Hotelgeschosses wurde auch an den Gebäuden gearbeitet. Das Holztäfer neueren Datums und die Linoleumbeläge wurden entfernt. Zum Vorschein kamen die alten Gipswände und Papiertapeten, die mit grosser Sorgfalt restauriert wurden.
UW 55, 18.7.2009

------------------------

SAGENHAFTES VOR ORT

Übersicht

DIE HAUPTTÄLER

Reusstal
   Schächental
      Riedertal
      Brunnital
   Gitschital
   Erstfeldertal
   Maderanertal
      Etzlital
   Fellital
   Meiental
   Göscheneralptal
   Rintal

Urserntal
   Wittenwasserntal

TÄLER UM DEN URNERSEE

Isenthal
Gruontal
Riemenstaldnertal

ENNET DER WASSERSCHEIDE

Urnerboden
Bisistal (SZ)
Engelbergertal (OW)

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 27.6.2019