UMWELT

Übersicht Universum Geografie Boden Klima Täler Berge, Steine Gletscher Wasser Wald Weiden Fauna Bäume und Flora Naturkatastrophen Umweltschutz Naturwissenschaften

Orte und Weiler in Uri



Bristen Dorf
Silenen / Maderanertal
772 müM

Bristen ist ein kleines Dorf mit Pfarrkirche und Schulhaus vor einer markanten Talenge. Dahinter beginnt das eigentliche Maderanertal. Der Dorfrand wird einerseits durch die steilen Felswände des Tobels gegen den Kärstelenbach begrenzt. Anderseits setzen die steilen bewaldeten Bergflanken der Ausdehnung des Dorfes Grenzen. Die Bristenstrasse führt im Dorf an dem ehemaligen Postplatz über den «Apachenpass» zur Wehribrücke, wo die Bristenstrasse zum Talweg wird. Im Dorf hatte es drei Gaststätten, die alle heute geschlossen sind.




Der Postplatz in Bristen um 1940 mit dem «Posthüüs» und dem Postauto in der Bildmitte, rechts das Restaurant Alpenblick sowie links «ds Tobiisä Vege-Ladä» und «ds Tobiisä Feriäwohnig».

Das Urner Namenbuch (Bd 1, Sp. 617) deutet der Name Bristen als «Bruch; Stelle, wo ein Erdbruch stattgefunden hat». Das Namenmotiv lieferte der Steilabbruch des Chärstelenbachs. Das Dorf hat auch dem Berg Bristen(stock) seinen Namen gegeben. Der Name Bristen findet 1370 erstmals schriftliche Erwähnung.



Das Resultat der Fasnachtsfreunde «Fratelli Mataschi»: Die höchste Stelle der Bristenstrasse im Dorf wurde 2018 «Apatschen – Pass – Bristen» getauft. (Foto: Rolf Gisler-Jauch, September 2018).

- Das Urner Dorf Bristen (von Karl Iten)


Karte Swisstopo: Externer Link

GEBÄUDE UND SEHENSWÜRDIGKEITEN 



Pfarrkirche Maria zum guten Rat
Bristen Dorf
> Details zum Gebäude
-------------------------


Wehribrücke
Bristen Dorf
> Details zum Gebäude
-------------------------


Ehemaliges Pfarrhaus
Bristen Dorf
> Details zum Gebäude
-------------------------

EREIGNISSE

1779 / Freitag, 29. Oktober 1779
Hochwasser im Maderanertal
Der Kärstelenbach nimmt im hintern Tale die grosse steinerne Brücke, die der Überschwemmung von 1762 stand gehalten, samt 3 Käsgaden mit allem Inhalt, einem Wohnhause und 3 weiteren Gäden fort. In Amsteg wird die grosse Brücke abgestossen, wobei das eine Joch aufrecht in die Reuss getragen wird. Die Häuser von Amsteg sind stark bedroht. Die Brücke bei Intschi wird vernichtet. Der Evibach bei Silenen richtet ebenfalls grossen Schaden an.
Schaller-Donauer Alfred, Chronik der Naturereignisse im Urnerland 1000 – 1800, S. 100.

------------------------
1807 / Freitag, 21. August 1807
Kapelle der Heiligen Maria zum guten Rat wird eingeweiht
Die 1782 mit dem Bau begonnene Kapelle der Heiligen Maria zum guten Rat in Bristen wird mit drei Altären geweiht.
Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Bd. 1, S. 165.

------------------------
1908 / Sonntag, 31. Mai 1908
Zeiger bei Schützenfest getötet
Beim Dorf- und Gesellschaftsschiessen in Bristen wird ein 21-jähriger Mann beim Zeigerstand erschossen. Der Zeiger wagt sich neben den Zeigerstand, um nach dem Schützenhaus zu sehen. Er wird dabei durch einen Schuss durch den Kopf getroffen.
UW 23, 6.6.1908

------------------------
1931 / Sonntag, 2. August 1931
Absturz am Gwasmetgipfel
Unterhalb des Gwasmetgipfel im Maderanertal stürzt ein Zürcher Tourist auf den Stäfelgletscher ab und erleidet tödliche Verletzungen. Die Viererpartie war nicht angeseilt.
UW 32, 8.8.1931

------------------------
1935 / Sonntag, 23. Juni 1935
Bristenstrasse wird für den Autoverkehr freigegeben
Nach der Eröffnung einer Autopost-Linie zwischen Amsteg und Bristen wird die Strasse auch für den übrigen Autoverkehr freigegeben.
Literatur: Aschwanden Felix, «Düä Bääbä» – Das Maderanertal, Altdorf 2006, S. 29.

------------------------
1942 / Donnerstag, 5. Februar 1942
Erstes Skirennen in Bristen
Im Rahmen des militärischen Vorunterrichts findet das erste Skirennen in Bristen 1942 statt. Initiant und zugleich Organisator ist Vorunterrichtsleiter Sepp Zgraggen. Um sich mit anderen Kameraden zu messen, traten einige Bristner dem Ski-Club Amsteg bei, um wenigstens alle Jahre ein Clubrennen bestreiten zu können.
Festschrift 25 Jahre Ski-Club Maderanertal, S.1.

------------------------
1947 / Sonntag, 30. März 1947
In Bristen wird der SC Maderanertal gegründet
In Bristen im Restaurant Wehribrücke gründen einige junge Bristner den Ski-Club Maderanertal. Zum ersten Präsidenten wird Josef Zgraggen, Balmerschachen, gewählt. Man will wenn möglich jedes Jahr ein Clubrennen durchführen. Jedes Mitglied bezahlt jährlich einen Beitrag. Man will auch Skitouren ins Hochgebirge durchführen.
Festschrift 25 Jahre Ski-Club Maderanertal, S. 2.

------------------------
1949 / Sonntag, 30. Januar 1949
Erstes Clubrennen des Ski-Clubs Maderanertal
Der Ski-Club Maderanertal führt in den Schattigbergen sein erstes Clubrennen durch. Es gehen 29 Fahrer an den Start. Ausgetragen wird eine Abfahrt.
Festschrift 25 Jahre Ski-Club Maderanertal, S. 3.

------------------------
1949 / Montag, 7. November 1949
Erste Generalversammlung des SC Maderanertal
In Bristen hält der SC Maderanertal im Clublokal Wehribrücke die erste Generalversammlung durch. Das erste Clubprogramm sieht wenn möglich ein Clubrennen, je eine Tour zur Etzlihütte und Hüfihütte vor. Zudem sollen ein Clubabzeichen, Startnummern und Slalomstangen angefertigt werden.
Festschrift 25 Jahre Ski-Club Maderanertal, S. 3.

------------------------
1976 / Samstag, 24. Januar 1976
Bataillon-Spiel 87 soll nicht aufgelöst werden
Es werden im UKMV grosse Anstrengungen unternommen, damit das Bataillon-Spiel 87 nicht aufgelöst wird. Dieses Traktandum fehlt praktisch an keiner Vorstandssitzung und schon gar nicht an den Delegiertenversammlung im Gasthaus Madrano in Bristen.
StAUR P-210/319-3 (3); UKMV, Geschichte der Blasmusik, S. 67.

------------------------
1997 / Samstag, 25. Oktober 1997
50 Jahre SC Maderanertal
In Bristen feiert der SC Maderanertal sein 50jähriges Bestehen.
UW 83/22.10.1997

------------------------
1998 / Freitag, 9. Oktober 1998
Ein Toter bei Wohnhausbrand in Bristen
In der nacht brennt im Waldiberg in Bristen ein Wohnhaus aus. Eine Person findet in den Flammen den Tod.
UW 79, 10.10.1998

------------------------
1999 / Freitag, 12. März 1999
Theater in Bristen
Mit dem Schwank "Reizendi Lyt" wird in Bristen im vollbesetzten Theatersaal im Schulhaus Bristen Premiere gefeiert.
UW 20, 17.3.1999

------------------------
2000 / Sonntag, 28. Mai 2000
Musikgesellschaft Bristen: Ein Freudentag mit viel Musik
In Bristen wird der 35. Geburtstag der Musikgesellschaft gefeiert. Zu diesem Jubiläum wurden neue Instrumente angeschafft, welche in der Kirche gesegnet wurden. Als Gastsektionen durften die Musikgesellschaften Silenen und Schattdorf sowie die Brass Band Uri A begrüsst werden.
UW 42, 31.5.2000

------------------------
2000 / Donnerstag, 1. Juni 2000
Bergrennen nach Bristen war ein grosser Erfolg
Auch dieses Jahr erfreute sich das Bergrennen Silenen-Amsteg-Bristen grosser Beliebtheit. 236 Teilnehmende sowie Zuschauerinnen und Zuschauer aus der ganzen Schweiz sind vertreten. Noch nie waren so viele Elite- und Amateurfahrer am Start. Das Rennen der Elite gewinnt Alexandre Moos in der neuen Streckenbestzeit von 12.19 Minuten.
UW 43, 3.6.2000

------------------------
2009 / Donnerstag, 21. Mai 2009
In 14 Minuten mit dem Velo von Silenen nach Bristen
Die Rennfahrerinnen und Rennfahrer müssen sich beim 55. Radbergrennen Silenen-Amsteg-Bristen gegen den Föhn und die Wärme durchsetzen. Fabian Giger legt die Strecke in 14.35 Minuten am schnellsten zurückgelegt. Dank guteen Leistungen von Reto Indergand und Patrick Jauch dürfen die einheimischen Zuschauerinnen und Zuschauer zwei Urner Kategoriensiege feiern. Der schnellste Urner bei der Elite ist Marco Arnold im 12. Rang .
UW 39, 23.5.2009

------------------------
2010 / Samstag, 6. März 2010
Volkstheater in Bristen
Auf der Theaterbühne in Bristen ist die premiere des Lustspiels "D Million im Ehebett" von Hans Gmür angesagt.
UW 18, 10.3.2010

------------------------
2010 / Mittwoch, 29. September 2010
Hochwasserprojekt in Bristen abgeschlossen
Der Chärstelenbach ist umgeleitet, die Wasserfassung der Kraftwerk Amsteg AG erweitert und modernisiert. Die Verlegung des Baches ausserhalb der Siedlung forderte eine intensive Koordination und entsprechend Zeit. Fachstellen des Bundes und des Kantons mussten mit einbezogen werden, die Korporation Uri und private Grundeigentümer mussten Hand bieten.
UW 77, 2.10.2010

------------------------
2011 / Samstag, 19. März 2011
Theater in Bristen
Das Theater Bristen feiert Premiere des Stücks "Diä unglaiblich Gschicht vom gschtohlnä Schtinkerchäs". Das Lustspiel von Bernd Gombold begeistert das Publikum.
UW 22, 23.3.2011

------------------------
2011 / Sonntag, 29. Mai 2011
Historischer Tag für die Bevölkerung von Golzern
Mit der Fertigstellung der Naturstrasse endet auch für die Bewohnerinnen und Bewohner von Golzern ein langer und anstrengender Weg. Jetzt herrscht vor allem Erleichterung. Mühsame Maschinentransporte mit der Seilbahn sind Geschichte. Das Heu kann nun per Transporter hinaufbefördert werden. Am Sonntag, 29. Mai, war es so weit: Die Bevölkerung von Golzern durfte die Einweihung ihrer Erschliessungsstrasse feiern. Ein grosser Tag speziell auch für Walter Epp, Präsident der Wegbaugenossenschaft. «Wir dürfen heute ein sehr wertvolles Bauwerk, ja sogar ein Kunstwerk, einweihen», sagte er vor den schätzungsweise 150 Gästen in Silblen-Golzern. Viele Jahre hatte Walter Epp zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern von Golzern um eine Erschliessungsstrasse gekämpft. Bereits vor 30 Jahren war die Naturstrasse ein Thema. Naturkatastrophen, planerische Hürden oder Einsprachen warfen das Projekt immer wieder zurück. «Noch vor zehn Jahren hatte man es für unmöglich gehalten, dass jemals eine Strasse nach Golzern führen würde», sagte Walter Epp. Immer wieder habe es Dornen gegeben, und zwar nicht nur im steilen und unwegsamen Gelände der geplanten Strasse. «Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.» Und der Weg führte 2008 erstmals zu einem Ziel, als die Baubewilligung für die Strasse erteilt wurde. Bereits im August des gleichen Jahres erfolgte der Spatenstich für die Strasse zwischen Bristen und Golzern. Anspruchsvolles Bauwerk Drei Jahre dauerten die Arbeiten an der Golzernstrasse. Die rund 4 Kilometer lange Naturstrasse führt von den Schattigbergen über den Lungenberg nach Golzern. Auf einer Länge von 1,8 Kilometern ist eine neue Güterstrasse erstellt worden. Dazu sind bestehende Abschnitte saniert und ausgebaut worden. Doch das Gelände erwies sich als alles andere als einfach: «Ein technisch äusserst anspruchsvolles Bauwerk in teilweise extrem steilem Gelände», hielt Planer und Bauleiter Urs Thali fest. So enthält die Strasse eine enge S-Kurve, hohe Stützmauern und teilweise eine Steigung von bis zu 20 Prozent. «Doch dank einem unbändigen Willen haben wir es gemeinsam geschafft. Das erfüllt mich mit Stolz», sagte Urs Thali. Die Strasse wurde den natürlichen Gegebenheiten angepasst. «Zwar ist die neue Strasse etwa ähnlichen Gefahren ausgesetzt wie die alte Bristenstrasse», hielt Urs Thali fest. «Allerdings führt dieser Weg sehr viel weniger Verkehr.» Nur von Anstössern sowie für landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Belange darf die Strasse genutzt werden. Bikerinnen und Biker dürfen die Naturstrasse nicht befahren. Die Gesamtkosten von rund 1,7 Millionen Franken liegen rund 8 Prozent über dem Kostenvoranschlag. «Gut die Hälfte davon ist teuerungsbedingt und liegt im Rahmen», erklärte Urs Thali. Finanziert wurde das Projekt mit der Unterstützung von Bund, Kanton, Korporation Uri, der Gemeinde Silenen, der Patenschaft für Berggemeinden und weiteren Spenden. Für Urs Thali bedeutet die Erstellung der Golzernstrasse ein «grosse Aufwertung» für die Gemeinde. Strasse ist eine Notwendigkeit Für die Bevölkerung von Golzern bedeutet die Strasse vor allem eine Erleichterung. So auch für Agnes Jauch, die mit ihrer Familie einen Landwirtschaftsbetrieb auf Golzern führt: «Es beruhigt mich sehr, dass es neben der Seilbahn auch noch eine Strasse gibt. Speziell auch bei Notfällen.» Auch Werner Jauch, Präsident er Seilbahngenossenschaft, ist vom Nutzen der Strasse überzeugt: «Ohne Strasse wäre die Existenz der Landwirtschaftsbetriebe auf Golzern stark gefährdet. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.» Die gleiche Ansicht teilt Alois Arnold, Präsident der Korporation Uri: «Wenn die Berggebiete erhalten werden sollen, ist eine gute Erschliessung eine Notwendigkeit.» Mit der Bevölkerung von Bristen freute sich auch Regierungsrat Isidor Baumann. Er zeigte sich beeindruckt vom Bauwerk und besichtigte die Strasse gleich selbst. «Es ist eine kleine Sensation, dass die Strasse so erbaut werden konnte», betonte Isidor Baumann. Seiner Ansicht nach sei eine Erschliessungsstrasse nach Golzern «mehr als notwendig» gewesen. Allerdings zeigte er sich erstaunt, dass es so viele Jahre gedauert habe, bis die Strasse nun fertiggestellt sei. «Denn die Strasse nützt nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern, sondern ebenso dem Urner Tourismus», sagte Isidor Baumann. Für die Bevölkerung von Golzern habe die Einweihung der Strasse eine so grosse Bedeutung wie die Neat für die Schweiz und Europa. «Das ist ein historischer Tag für die Bevölkerung von Golzern und für all jene, die die Natur lieben.»
UW 42, 1.6.2011

------------------------
2011 / Mittwoch, 9. November 2011
Maderandertal - EWA plant Kraftwerk am Chärstelenbach
14 Millionen Kilowattstunden Strom soll das vom Elektrizitätswerk Altdorf (EWA) geplante Laufkraftwerk am Chärstelenbach dereinst produzieren. Das 18-Millionen-Franken-Projekt sieht vor, dass ein kleiner Teil des Chärstelenbach-Wassers bei der Lägni gefasst und in einer unterirdischen Druckleitung zur Talstation der Golzern-Seilbahn geführt wird. Dort soll ein Schau-Kraftwerk entstehen. Das Problem: Das Maderanertal ist ein national geschütztes Gebiet.
UW 89, 12.11.2011

------------------------
2011 / Mittwoch, 23. November 2011
Dorfladen hat wieder eine Zukunft
Die IG Dorfladen hatte sich zum Ziel gesetzt, den Konsum in Bristen zu retten. Diesem Ziel ist sie jetzt den entscheidenden Schritt nähergekommen. Die Genossenschaft kann bald gegründet werden. Heute Mittwoch, 23. November, findet die Silener Gemeindeversammlung statt, und zwar in Bristen. Thema wird im Rahmen der Orientierungen auch der dortige Konsum sein. Lange Zeit hatte es schlecht ausgesehen um den Bristner Dorfladen. Im Zuge von rückläufigen Umsätzen und wegen der Aufgabe der bisherigen Inhaber im kommenden Jahr drohte die Schliessung. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten. Verantwortlich dafür ist die IG Dorfladen. Anfang Sommer hatte sich die IG auf die Suche gemacht nach Vorstandsmitgliedern und nach Startkapital für eine neu zu gründende Genossenschaft, die den Dorfladen in Zukunft tragen kann. «Das Startkapital haben wir zum jetzigen Zeitpunkt beinahe zusammen», freut sich der designierte Genossenschaftspräsident Peter Jauch aus Bristen. Die neue Genossenschaft kann somit aller Voraussicht nach bereits im kommenden Frühjahr gegründet werden. An der Gemeindeversammlung von heute Mittwoch wird Peter Jauch darüber informieren.
UW 92, 23.11.2011

------------------------
2012 / Donnerstag, 5. Januar 2012
Sturm Andrea wütete mit unglaublicher Kraft
Eine leicht verletzte Person, ein abgerissenes Dach (Fleischtrocknerei Arnold im Dimmerschachen), mehrere umgeknickte Bäume und stundenlange Stromausfälle. Von den Orkanböen beschädigt wird auch die Strommleitung zwischen Amsteg und Bristen. Betroffen ist das gesamte Dorf Bristen sowie der Weiler Frentschenberg. Das Gebiet hinter der Wehribrücke muss insgesamt 40 Stunden ohne Strom auskommen. Kurzzeitig ohne Elektrizität sind auch die Dörfer Gurtnellen, Sisikon und Teile von Morschach sowie einige abseits liegende Liegenschaften. Aufgrund des Sturms gehen bei der Polizei rund zwei Dutzend Alarmmeldungen ein. Betroffen ist das ganze Urner Unterland bis Gurtnellen. Die Böenspitze beträgt bei der Messstation Altdorf 143 Stundenkilometer. Dieser enorm hohe Wert wird mit dem aussergewöhnlich grossen Druckunterschied auf kleinem Raum erklärt. Zum Vergleich: Die Rekordmarke beträgt in Altdorf 149 Stundenkilometer, gemessen am 26. Dezember 1999 (Sturm Lothar). «Andrea» war der viertstärkste Sturm seit Beginn der Messreihe 1981/82.
UW 2, 11.1.2012

------------------------
2012 / Samstag, 3. März 2012
Theater in Bristen
Die Theatergesellschaft Maderanertal führt das Lustspiel "Z'friäh gfreiwt" auf.
UW 17, 7.3.2012

------------------------
2012 / Mittwoch, 7. März 2012
Bristen - Genossenschaft sichert die Zukunft des Dorfladens
Am vergangenen Mittwoch wurde die Dorfladen-Genossenschaft Bristen gegründet. Der Konsum im Maderanertal ist damit gerettet. Der Dorfladen in Bristen ist gerettet. Die Dorfladen-Genossenschaft Bristen wird gegründet. Rund 100 Personen wohnen der Versammlung bei. Mit einem Startkapital von 128'300 Franken kann die Genossenschaft den Dorfladen nun weiterführen. Auch ist bereits eine neue Geschäftsleiterin gefunden. Am 4. Mai wird der Laden erstmals unter neuer Führung geöffnet.
UW 18, 10.3.2012

------------------------
2012 / Donnerstag, 17. Mai 2012
Fahrer aus Eritrea gewinnt Bergrennen nach Bristen
Keiner der Favoriten, sondern der in der Innerschweizer Radszene unbekannte Tesmegen Teklehaymanot gewinnt mit einem Vorsprung von 8 Sekunden das Bergrennen von Silenen nach Bristen. Patrick Tresch und Marco Arnold fahren auf Rang 5 und 6.. Der Sieger aus Eritrea wohnt seit ein paar Jahren in Sion. Ursprünglich stammt der Begriff «Bergfloh» aus Eritrea. Die Tagesbestzeit aus dem Jahre 2001, aufgestellt von David Ruckstuhl, verpasste Tesmegen Teklehaymanot allerdings um 58 Sekunden. Insgesamt nehmen 152 Rennfahrerinnen und Rennfahrer die 6,5 Kilometer lange Strecke mit ihren 275 Metern Höhendifferenz in Angriff. Das sind etwa gleichviele wie die Jahre zuvor.
UW 38, 19.5.2012

------------------------
2013 / Donnerstag, 3. Januar 2013
Bristen - Postagentur im Dorfladen statt eigene Postfiliale
Die neue Postagentur im Dorfladen Bristen löst die Postfiliale in Bristen ab.
UW 81, 17.10.2012

------------------------
2013 / Samstag, 2. März 2013
Theater in Bristen "Dr Otto spielt Lotto"
Die Theatergesellschaft Maderanertal feiert Premiere mit dem Stück "Dr Otto spielt Lotto".
UW 17, 6.3.2013

------------------------
2013 / Sonntag, 22. September 2013
Schule Bristen bleibt erhalten
Das Stimmvolk in Silenen lehnt die Schliessung der Schule Bristen ab. 56,8 Prozent des Stimmvolks sagten an der Urne Nein zum Vorschlag von Schul- und Gemeinderat. Der Entscheid zugunsten der Schule Bristen viel klar aus. Bei einer Stimmbeteiligung von 63,4 Prozent sagten 412 Personen Ja zur Schulschliessung, 541 Personen (56,8 Prozent) lehnten den Vorschlag von Gemeinde- und Schulrat ab. Damit bleibt die Schule Bristen vorerst erhalten. Ungeklärt bleibt, wie es mit der Schule in Silenen und ihren drei Standorten in Silenen, Amsteg und Bristen weitergeht. Das Problem: In den kommenden Jahren dürften pro Jahr in der gesamten Gemeinde nur rund 15 Kinder zur Schule gehen. Zu wenig, um sie auf drei Standorte aufzuteilen, so die Ansicht des Schulrates, der darin vom Gemeinderat unterstützt wurde. Die Gegner der Schulschliessung hatten aber argumentiert, dass ausgerechnet in Bristen noch die meisten Kinder in die Primarschule gehen. Nur aufgrund einer Sparübung die Schule zu schliessen und so – in den Augen der Gegner – den Bestand des Dorfes Bristen zu gefährden, sei falsch. Mit der Schulschliessung hatte die Gemeinde unter anderem Geld sparen wollen. Unklar blieb indes im Vorfeld der Abstimmung, was mit dem Schulhaus in Bristen geschehen soll.
UW 75, 25.9.2013, S. 11.

------------------------
2014 / Montag, 10. Februar 2014
Umweltverbände und Kraftwerk Bristen AG einigen sich
Gegen das Konzessionsgesuch der KW Bristen AG für die Nutzung des Chärstelenbachs haben die Umweltverbände WWF Schweiz, WWF Uri, Pro Natura, Pro Natura Uri und die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz im vergangenen Oktober vorsorglich Einsprache erhoben. Das gemeinsame Wasserkraftprojekt des Elektrkzitätswerks Altdorf, des Kantons Uri, der Koproration Uri und der Gemeinde Silenen sieht vor, das Wasser im Gebiet Lägni zu fassen und in einer erdverlegten Druckleitung zur Zentrale Schattigmatt unmittelbar neben der Talstation der Luftseilbahn Bristen–Golzern zu leiten. Die Anlage soll als Schauwasserkraftwerk realisiert werden. Nun hat sich die KW Bristen AG mit den Umweltverbänden geeinigt.
UW 13, 15.2.2014, S. 4.

------------------------
2014 / Mittwoch, 30. April 2014
Verdacht auf Wolfriss einer Gämse in Bristen bestätigt sich nicht
In der Steinmatte in Bristen, unmittelbar neben einem Wohngebiet, wird ein Gämsbock tot aufgefunden.Die Schafhalter im Maderanertal haben Angst um die Tiere ihrer Herden. Die DNA-Analyse des Gämsenkadavers ergibt jedoch keine Wolfsspuren. Trotz der negativen Analyse könnte ein Wolf die Gämse gerissen haben. Es ist denkbar, dass die Spuren des Wolfs verwischt worden sind.
UW 35, 7.5.2014, S. 16.

------------------------
2014 / Donnerstag, 29. Mai 2014
Bergrennen nach Bristen - Reto Indergand verpasst den Sieg um Haaresbreite
Reto Indergand verpasst den Sieg beim 60. Bergrennen Silenen-Amsteg-Bristen nur ganz knapp. Der Lokalmatador muss sich dem Favoriten Tesmegen Teklehaymanot um Haaresbreite geschlagen geben. Der Bergspezialist aus Eritrea kann damit nach 2012 bereits seinen zweiten Sieg beim Urner Radklassiker feiern.
UW 42, 31.5.2014, S. 21.

------------------------
2015 / Samstag, 7. März 2015
Gelungene Theaterpremiere in Bristen
Die Theatergesellschaft Maderanertal führt das Theaterstück "Ankäschnittä und Sännäduft" auf.
UW 18, 11.3.2015, S. 17.

------------------------
2015 / Donnerstag, 14. Mai 2015
Reto Indergand siegt in Bristen
In 12.33.06 Minuten gewinnt der Urner Reto Indergand am Auffahrtstag – 29 Jahre nach dem Sieg seines Vaters – das Bergrennen nach Bristen. Er braucht für die 6,5 Kilometer lange Strecke, welche eine Höhendifferenz von 275 Meter aufweist, gerade mal 12.33.06 Minuten. Schnellste Frau ist die Triathletin Jolanda Annen.
UW 37, 16.5.2015, S. 17.

------------------------
2015 / Samstag, 22. August 2015
Bereits auf Herz und Nieren getestet
Die Eröffnung des neu sanierten Sportplatzes Steinmatt in Bristen wurde zusammen mit den Gönnern, den Behörden sowie der Bevölkerung der Gemeinde Silenen gefeiert. Gemeindepräsident Wendelin Loretz begrüsst bei strahlendem Sommerwetter die zahlreich erschienenen Gäste und dankt allen, die bei der Realisierung des Projektes mitgeholfen haben. Nach dem offiziellen Teil wird zum alljährlich stattfindenden Dorfgrümpelturnier angepfiffen. Die Anzahl der Turnierteilnehmenden ist sehr erfreulich. Die Feier wird von der Musikgesellschaft Bristen musikalisch umrahmt.
UW 67, 29.8.2015, S. 5.

------------------------
2015 / Montag, 19. Oktober 2015
Fels droht auf die Bristenstrasse zu stürzen
Der Fels oberhalb der Bristenstrasse ist zwischen der ersten und der dritten Wendeplatte an einer Stelle stark aufgelockert. Etwa 30 bis 50 Kubikmeter Gestein drohen abzustürzen und dabei die Strasse zu beschädigen. Entdeckt wurde die lose Felspartie durch den kantonalen Strassenunterhalt während periodisch durchgeführten Felsreinigungsarbeiten entlang der Bristenstrasse. Hierbei wurde auch festgestellt, dass der Fels zwingend gesichert werden muss. Bereits im Juni hatte der Landrat einen entsprechenden Nachtragskredit in Höhe von 350 000 Franken durchgewunken. Nun werden die Arbeiten ausgeführt. Die Felssicherungsarbeiten starten und dauern in etwa bis Mitte November. Geplant ist, den gefährdeten Felsbereich mit Stahlnetzen, Betonunterfangungen sowie Felsankern zu sichern.
UW 76, 30.09.2015, S. 16.

------------------------
2016 / Samstag, 27. Februar 2016
Theaterpremiere in Bristen
Bristen öffnet den Vorhang für die «Traumhochzeit». Sieben Theaterschauspieler stehen auf der Bühne und sorgen für gute Unterhaltung. Regie führt wiederum Cornelia Jauch.
UW 13, 17.2.2016, S. 17.

------------------------
2017 / Sonntag, 5. März 2017
Bristen vom Rest des Kantons abgeschnitten
In der Nacht vom Sonntag rutschen auf der Bristenstrasse 10 Meter des Trasses ab und verschütten das darunter liegende Teilstück. Bristen ist somit nurmehr auf dem Fussweg zu erreichen. Am 15. März kann die alte Standseilbahn beim Kraftwerk Amsteg wieder in Betrieb genommen werden.
UW 19, 8.3.2017, S. 1, 3.

------------------------
2023 / Mittwoch, 26. Juli 2023
Elektrobus geht auf Testfahrt nach Bristen
Die Auto AG Uri testet einen vollelektrischen Midibus im Maderanertal. Zwei Halbtage ist das Fahrzeug mit einer Länge von nur rund 10,7 Metern im Einsatz für die anspruchsvolle Strasse nach Bristen. Der Bus bietet 83 Fahrgästen Platz. Der Testwagen ist normalerweise bei den Verkehrsbetrieben Zürich als Quartierbus im Einsatz.
UW 59, 29.07.2023, S. 20.

------------------------

Übersicht

DIE HAUPTTÄLER

Reusstal
   Schächental
      Riedertal
      Brunnital
   Gitschital
   Erstfeldertal
   Maderanertal
      Etzlital
   Fellital
   Meiental
   Göscheneralptal
   Rintal

Urserntal
   Wittenwasserntal

TÄLER UM DEN URNERSEE

Isenthal
Gruontal
Riemenstaldnertal

ENNET DER WASSERSCHEIDE

Urnerboden
Bisistal (SZ)
Engelbergertal (OW)

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 27.6.2019