UMWELT

Übersicht Universum Geografie Boden Klima Täler Berge, Steine Gletscher Wasser Wald Weiden Fauna Bäume und Flora Naturkatastrophen Umweltschutz Naturwissenschaften

Orte und Weiler in Uri



Chli Sustli (Sustenbrüggli)
Wassen / Meiental
1908 müM

(Angaben folgen)

Karte Swisstopo: Externer Link

GASTSTÄTTEN



Restaurant Sustenbrüggli
Chli Sustli (Sustenbrüggli)
> Details zur Gaststätte
-------------------------


Sustlihütte SAC (Neubau)
Chli Sustli (Sustenbrüggli)
> Details zur Gaststätte
-------------------------

EREIGNISSE

2011 / Dienstag, 5. Juli 2011
Beim Wandern tödlich verunglückt
Bei einer Wanderung im Meiental vom Sustenbrückli auf den Grassen stürzt eine 43-jährige Zürcherin unterhalb der Sustlihütte den Hang herunter. Trotz Rettungsmassnahmen der Rega stirbt sie noch auf der Unfallstelle.
UW 52, 6.7.2011

------------------------
2013 / Montag, 1. Juli 2013
Lichtspektakel bei der Sustlihütte
In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli hat der bekannte Lichtkünstler Gerry Hofstetter die Sustlihütte im Meiental mit verschiedenen Lichtsujets spektakulär in Szene gesetzt.
Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) lässt Gerry Hofstetter insgesamt 26 SAC-Hütten in besonderem Lichte erstrahlen. In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli hat er die Sustlihütte im Meiental mit verschiedenen Lichtsujets spektakulär in Szene gesetzt. Das Projekt «Hütten im Alpenglühn» von Gerry Hofstetter dauert noch bis Oktober. Im Kanton Uri werden laut Planung noch die Bergseehütte am 21./22. Juli und die Dammahütte am 28./29. August beleuchtet. – Die insgesamt über 150 SAC-Hütten warten in diesem Sommer mit weiteren Überraschungen auf.

UW 51, 3.7.2013, S. 12.

------------------------
2018 / Montag, 9. April 2018
Erneut ein Braunbär in Uri gesichtet
Rund ein Jahr lang – von Mai 2016 bis Mitte 2017 – hat sich im Kanton Uri ein Braunbär aufgehalten, der sehr unauffällig agierte und Siedlungen und Menschen mied. Danach zog er Richtung Kanton Bern weiter, wo er ebenfalls sehr zurückgezogen lebte. Wie die damalige DNA-Probe ergab, handelte es sich beim Bären um das Männchen M29, das im italienischen Trentino 2014 zum ersten Mal genetisch nachgewiesen werden konnte. Anfang April wurde im Meiental erneut ein Bär entdeckt. Dieser hielt sich im Raum Schiji-Bärfallen- Sustlihütte auf und ist dann über die Gebirgskette des Grassengebietes ins Engelbergertal abgewandert.
UW 28, 11.4.2018, S. 24.

------------------------
2020 / Sonntag, 5. Juli 2020
Wanderin stürzt im Sustengebiet in den Tod
In den Urner Bergen haben sich am Wochenende gleich drei Unfälle ereignet. Am Sonntag stürzt eine Frau beim Abstieg von der Sustlihütte in Richtung Sustenbrüggli in den Tod. Die 68-jährige Frau war mit einer vierköpfigen Bergtourengruppe unterwegs, als sie unvermittelt den Halt auf dem Wanderweg verlor und rund 200 Meter über steil abfallendes, felsiges Gelände stürzte. Die Rega konnte die Frau nur noch leblos bergen.
UW 54, 08.07.2020, S. 20.

------------------------

Übersicht

DIE HAUPTTÄLER

Reusstal
   Schächental
      Riedertal
      Brunnital
   Gitschital
   Erstfeldertal
   Maderanertal
      Etzlital
   Fellital
   Meiental
   Göscheneralptal
   Rintal

Urserntal
   Wittenwasserntal

TÄLER UM DEN URNERSEE

Isenthal
Gruontal
Riemenstaldnertal

ENNET DER WASSERSCHEIDE

Urnerboden
Bisistal (SZ)
Engelbergertal (OW)

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 27.6.2019