GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Freitag, 2. Januar 2026

Sonntag, 2. Januar 1583
Begehren für Fenster in der Klosterkirche
Walter Roll stellt an der Tagsatzung der V katholischen Orte das Begehren um «Fenster und Wappen in die von ihm den Kapuzinern erbaute neue Kirche». Im November deselben Jahres bemühte er sich in Rom, für diese einen Ablass zu erlangen. 1583: Die Pest grassiert in Uri. Sie hat wohl bauliche Verzögerungen am Bau der Kirche zur Folge. Tod von Klostergründer Pater Franz von Bormio. Übernahme der Bauleitung durch Pater Franz Foresti von Brescia.
Quellen / Literatur: Gasser Helmi, Die Kunstdenkmäler des Kantons Uri, Altdorf Bd I.I S. 292.

-------------------------
   

Sonntag, 2. Januar 1583
Gesuch um Fensterschenkung für die Klosterkirche
Als Bauherr der Klosterkirche gelangt Walter von Roll in Gersau an die Tagsatzung der V katholischen Orte mit der Bitte, für die Klosterkirche in Altdorf Fenster und Wappen zu erhalten, was auch in Abschied genommen wird.
Quellen / Literatur: Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Bd. 1, S. 65; Arnold Seraphin, Gründung des ersten Kapuzinerklosters diesseits der Alpen, in HNBl UR Bd. 72 (1981), S. 32.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

02.01.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021