GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Dienstag, 2. Juni 2026

Dienstag, 2. Juni 2020
Covid-19-Pandemie - Nun kann man Finanzhilfe ersuchen
Der Regierungsrat hat beschlossen, dass zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie für Personen der betroffenen Branchen 1,1 Millionen Franken aus dem Wirtschaftsförderungsfonds zur Verfügung gestellt werden. Nun genehmigt er das Reglement über die Ausrichtung von Unterstützungsleistungen aus dem Wirtschaftsförderungsfonds zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Damit schafft er die rechtliche Grundlage zur Unterstützung von Unternehmen und Selbständigerwerbenden, die durch die Corona-Krise in eine Notsituation geraten sind. Die Task Force Wirtschaft wird mit der Prüfung von Gesuchen und der Verteilung der Fondsmittel beauftragt. Über die definitive Vergabe von Beiträgen entscheidet der Regierungsrat. Die Covid-19-Hilfsleistungen aus dem Wirtschaftsförderungsfonds sind für wirtschaftliche Härtefälle vorgesehen. Beiträge sollen vor allem an KMUs und Selbstständigerwerbende ausgerichtet werden, die sich aufgrund der Covid-Massnahmen des Bundes in einer betriebs- oder existenzbedrohenden Situation befinden. Pro Unternehmen werden maximal 40’000 Franken ausbezahlt.
Quellen / Literatur: UW 45, 06.06.2020, S. 2.

-------------------------
   

Dienstag, 2. Juni 2020
Übergabe der Holzfigur an «Mister Corona» Daniel Koch
In den Arbeitsräumen von Holzbildhauer Peter Bissig in Isenthal wurde die 1,5 Meter grosse Daniel-Koch-Figur – aus Lindenholz aus Erstfeld bearbeitet. Nun kann sie an Daniel Koch übergeben werden. Bescheiden, wie man ihn von seinen öffentlichen Auftritten während der Corona-Pandemie kennt, strahlt Daniel Koch, ohne grosse Worte zu verlieren. Die Arbeit des Künstlers Peter Bissig lobt er mit den Worten: «Das ist wirklich wunderbar!» Und schmunzelnd ergänzt der Neupensionierte: «Jetzt muss ich nicht mehr in den Spiegel schauen.»
Quellen / Literatur: UW 44, 03.06.2020, S. 20.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

02.06.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021