GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Samstag, 6. Juni 2026

Freitag, 6. Juni 2008
Haus für Kunst Uri - Der Fussball wird zur Kunstform
«Replay - der Ball in der Kunst» ist die neueste Ausstellung im Haus für Kunst Uri. Sie dürfte nicht nur Kunstliebhaber, sondern auch eingefleischte Sportfans interessieren.- König Fussball regiert. Das runde Leder ist allgegenwärtig, denn heute Samstag beginnt das grösste Sportereignis, das die Schweiz je gesehen hat – die Euro 08. Das war auch für das Haus für Kunst Uri Grund genug, sich eingehend mit dem Mythos Fussball auseinanderzusetzen. Mit «Replay - der Ball in der Kunst» erlebt der Besucher eine Auseinandersetzung über das populäre Spektakel hinaus. Den emotionalisierten und kommerzialisierten Aspekten dieses Sports wird mit Witz, aber auch Kritik begegnet. Die Ausstellung wurde kuratiert von Direktorin Barbara Zürcher und den beiden Co-Kuratoren Yvonne Häfliger und Tiberio Cardu. Gestern Freitag, 6. Juni, war die Vernissage. Heroisches Spiel Die 21 Künstlerinnen und Künstler zeigen die vielen Gesichter des Fussballspiels. Einige der bekanntesten fallen gleich in der Eingangshalle ins Blickfeld. Zinedine Zidane, Gerald Asamoah, Carles Puyol und Ronaldo starren schweissgebadet wie in Trance dem Betrachter entgegen. Die Arbeit «Faces of Football» von Mathias Braschler und Monika Fischer zeigt die Fussballstars direkt nach Abpfiff eines Spiels. Die Arbeit «Robbie Williams – Sing when you’re winning» spielt mit dem Heroischen des Fussballspiels. Der Sänger und Entertainer Robbie Williams wird vom Künstler Paul M. Smith gleich mehrfach in einem Bild und in verschiedenen Fussballszenen dargestellt. Auch die Urnerin Maria Zgraggen widmete sich dem Mythos Fussball. Sie hat während ihres einjährigen Aufenthalts in Budapest das leere Népstadion fotografiert und auf Tortenpapier gedruckt. «Replay – der Ball in der Kunst» lässt die Geschichte des Fussballs aufleben und ist für Kunstliebhaber genauso interessant wie für eingefleischte Fussballfans.
Quellen / Literatur: UW 44, 7.6.2008

-------------------------
   

Freitag, 6. Juni 2008
Korporation Uri - Zum letzten Mal im Kapuzinerkloster
Die Vereidigung, das Gelöbnis, Wahlen und zwei Sachgeschäfte. Präsident Anton Arnold und Bruder Anton Rotzetter empfingen die Mitglieder der Korporation Uri zur neuen Amtsperiode. Die Bürgergemeinden haben im Verlauf der Monate April und Mai ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Korporationsrat Uri gewählt. Gestern Freitag, 6. Juni, trafen sich die 44 Gewählten im Rathaus in Altdorf zur konstituierenden Sitzung für die Legislatur 2008-2012. Eröffnet wurde die Sitzung von Korporationsratspräsident Anton Arnold, Altdorf. «Sich der Zeit anpassen, ohne jedoch die Identität zu verlieren, genau darin besteht die grosse Herausforderung der Korporation Uri», erklärte er. Und Anton Arnold zitiert den Philosophen Jose Ortega y Gasset: «Der Fortschritt besteht nicht darin, das Gestern zu zerstören, sondern seine Essenz zu bewahren, welche die Kraft hatte, das bessere Heute zu schaffen.» Zum letzten Mal im Kapuzinerkloster Nach der Eröffnungsrede des Präsidenten der Korporation Uri erfolgte die Validierung der Korporationsratswahlen. Zur Vereidigung wurde die Sitzung unterbrochen. Die Mitglieder des Korporationsrates Uri marschierten, angeführt von Weibel Alois Planzer, vom Rathausplatz zur Kirche des Kapuzinerklosters in Altdorf. Bruder Anton Rotzetter, Guardian des Kapuzinerklosters in Altdorf, nahm die Vereidigung vor mit einem besonderen Empfinden, wie er sagte, denn die Kapuziner werden nächstes Jahr Altdorf verlassen. Wer den Eid nicht leisten wollte, konnte mit der Fortsetzung der Sitzung im Rathaus das Gelöbnis ablegen. Drei Mitglieder des Korporationsrates legten das Gelöbnis ab.
Quellen / Literatur: UW 44, 7.6.2008

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

06.06.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021