GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Steinzeit Bronzezeit Eisenzeit Kelten Römer Alemannen Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Freitag, 28. August 2026

Samstag, 28. August 1802

Ein Teil der helvetischen Truppen wird in einem Gefecht beim Pass an der Rengg von Unterwaldnern geschlagen. Andermatt schliesst mit den Urkantonen einen Waffenstillstand ab.
Quellen / Literatur: HB CH II S. 814.

-------------------------
   

Samstag, 28. August 1802
Angriff der Unterwaldner auf helvetische Truppen
In der Morgenfrühe erobern Unterwaldner Truppen die Rengg zurück. Das 200 Mann starke helvetische Kontingent, das sich nach kurzer Gegenwehr zurückziehen muss, hat bei diesem Überraschungsangriff gegen 30 Tote zu beklagen. In einer Proklamation machen General Andermatt und Regierungsstatthalter Keller die Innerschweiz für die Folgen der eröffneten Feindseligkeiten verantwortlich und fordern sie ultimativ auf, sich innert 24 Stunden den Bestimmungen der Proklamation vom 1. August zu unterwerfen.
Quellen / Literatur: Arnold, Helvetik, S. 324.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

28.08.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 13.08.2026