KULTUR

Übersicht Ausstellungen Film / Fotos Theater / Musical Literatur Musik Blasmusik Unterhaltungsmusik Jazz / Soul Pop / Rock Klassik / Operette Volksmusik Gesang Kirchenmusik Tanz Malerei Bildhauerei Kunst Preisverleihungen

 



Regli Johann Lukas

16.10.1711 -
Schattdorf
Beruf: Bildhauer
Ehepartner: Anna Maria Trösch

Lukas Regli wurde 1711 als Sohn des Ratsherrn Johann Josef und der Anna Barbara Renner in Andermatt geboren. 1733 Heirat mit Anna Maria Trösch von Schattdorf. Das Paar hatte eine Tochter und zwei Söhne. In Schattdorf bis mindestens 1767 wohnhaft.
Mitarbeiter des Bildhauers Jodok Ritz bei den Arbeiten in der Schattdorfer Pfarrkirche (1735/39). Er erstellte in der Folge im Urner Oberland die Altäre verschiedener Kapellen.

EHEPARTNERIN VON JOHANN LUKAS RENNER

Montag, 1. Juni 1733
Ehefrau: Trösch Anna Maria ()

KINDER VON JOHANN LUKAS RENNER

Renner Viktoria
Lebensdaten: 30.06.1739 -
-------------------------
Renner Johann Kaspar
Lebensdaten: 02.08.1740 -
-------------------------
Renner Johann Georg Josef
Lebensdaten: 12.09.1747 -
-------------------------

ELTERN VON JOHANN LUKAS RENNER

Vater: Danioth Balthasar (1866)
Lebensdaten: 10.03.1866 - 14.03.1954
-------------------------     
Mutter: Kupper Babetta (1866)
Lebensdaten: 21.12.1866 - 16.02.1948
-------------------------     

GESCHWISTER VON JOHANN LUKAS RENNER

BEZIEHUNGSPERSONEN VON JOHANN LUKAS RENNER

Ritz Johann Jodokus
05.05.1697 - 04.04.1747
Johann Jodok (auch Johann Jost) Ritz entstammt der Bildhauerfamilie Ritz aus Selkingen im Wallis und wurde im Jahre 1697 als ältester Sohn des Johann und der Maria Jost geboren. 1708 besuchte er die Klosterkirche Disentis. Ausbildung zum Bildhauer und Altarbauer bei seinem Vater. Mit 18 Jahren heiratet er 1715 Maria Barbara Ambort von Silenen. Dann liess er sich wieder in Selkingen nieder, wo ihm 1716 eine Tochter geboren wurde. Im Gegensatz zu seinem Vater, der in Uri relativ wenig Arbeiten hinterliess (1716 Hochaltar von Andermatt), arbeitete Jodok Ritz während geraumer Zeit in Uri. 1725 war er Hausbesitzer in Altdorf. Von 1724 bis 1739 schuf er in Uri verschiedene Altäre in Kapellen und Kirchen. Seine Hauptwerke waren dabei die Altäre der Pfarrkirchen in Silenen und Schattdorf. Mit 50 Jahren starb er 1747 in Zermatt, wenige Tage nach seiner Gattin.
Literatur: Aebersold Rolf, Latzel Eliane; Biographische Notizen zu einer Auswahl verstorbener Künstler; Begleitschrift zur Ausstellung «Kunst in Uri - Urner Künstler»; www.sikart.ch (Fabian Perren, 1998).
-------------------------

ÖFFENTLICH WERKE VON JOHANN LUKAS RENNER

AUSSTELLUNGEN

1979
"Kunst in Uri - Urner Künstler"
Höfli-Kaserne (Ausstellungsraum)
Diverse Urner Künstler
Organisation:  8368
-------------------------

EREIGNISSE

 
BILDHAUEREI

Übersicht

VERSTORBENE KÜNSTLER

Theobald Marti (+1631)
Johann Jodok Ritz (1697-1747)
Johann Lukas Regli (*1711)
Heinrich Max Imhof (1798-1869)
Püntener Eugen (1904-1952)
Gedeon Renner (1923-1976)

Auswärtige Künstler
Denkmäler
Skulpturen nach Gemeinden

GOLDSCHMIEDEKUNST

Troger Martin Adam (+1620)
Franz Karl Imhof (1659-1733)

GEGENWARTSKUNST

Verzeichnis

 INSTITUTIONEN

Kunstverein Uri

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 25.6.2018